Wird beim Haftbefehl der Arbeitgeber kontaktiert?

4 Antworten

Würde deswegen ein europäischer Haftbefehl erlassen werden ?

Sicher nicht.

Und wird durch sowas der Arbeitgeber kontaktiert ?

In der regel nicht. Es wird (bei einem vorliegenden Haftbefehl) höchstens gefragt, ob du zur Zeit auf deiner Arbeitsstelle bist.

Gillt meine Situation als genügende Entschuldigung ?

Nein. Nur, wenn du in Deutschland keinen Hauptwohnsitz mehr, also keine ladungsfähige Adresse hast.

Zu meiner überraschung ist wurde nun die Hauptverhandlung eröffnet, wo Ich jedoch nicht hin kann.

Das ist nicht überraschend, denn so ein Bagatelleverfahren wird dann eben in Abwesenheit des Angeklagten verhandelt. Da musst du eben mit dem Urteil leben.

Da diese Verhandlung auch in deiner Abwesenheit stattfindet, reicht auch, wenn du einen Anwalt mit deiner Vertretung beauftragst. Das ist wahrscheinlich kostengünstiger, als nach Deutschland zu fliegen.

Du kannst dem Gerichtstermin nicht einfach fernbleiben. "Arbeit" ist keine ausrede. Du wirst dir die Zeit nehmen müssen.

Niemand wird deinen Arbeitgeber kontaktieren, jedoch ist zum Gerichtstermin nicht zu erscheinen die schlechteste Idee.

Hallo.

Nein das geht nicht, oder nur wenn ein Notfall (Beinbruch oder Unfall mit Krankenhaus vorliegen ) würde. En Rechtsanwalt könnte ein
"anderen" Fall haben. Aber der Termin kommt ja wieder.

Hast du keinen Anwalt? Falls doch wäre das genau die richtige Frage für deinen Anwalt.