Erzwingungshaft dringende Frage

11 Antworten

Großer Irrtum. Ich war selbst 4 mal in Erzwingungshaft, bin Rentner mit geringem Einkommen. Habe Probleme mit dem Ordnungsamt wegen Nichtzahlen von Knöllchen, Parken. Die Erzwingungshaft ist das letzte Mittel der Behörde, an Kohle zu kommen. Man kann warten, bis daß der Haftbefehl vollstreckt wird, das kann über ein Jahr dauern, wenn die Polizei dan anrückt zum abholen, braucht man nur die Strafe zahlen, nicht die Kosten. So war das jedenfalls bei mir so.Auch entbindet die Erzwingungshaft nicht von der Verpflichtung, die Strafe zu zahlen, jedoch nach etwa 6-8 Wochen kommt dann das Schreiben des Amtsgerichts, daß auf Antrag der Ordnungsbehörde das Verfahren eingestellt wird. Es wird denen also zu teuer, alleine was der ganze Schriftverkehr, Kosten des Gerichts, der Staatsanwaltschaft, Post an Kosten verursacht, ist traumhaft. Man hat aber bei Owis keine Eintragungen, nicht im Zentralregister, oder Flensburg oder.... So ist das jedenfalls hier. Ist ja möglich, daß anderswo noch interessantere Vorgehensweisen vorkommen. Auf jeden Fall kann ich nur jedem raten, diese Erzwingungshaft mal durchzuziehen, hochinteressant!!! Man wird von zwei netten Polizisten im Dienstfahrzeug zur JVA gebracht, lernt Land und Leute kennen, nette Unterhaltung mit Leuten aus aller Herren Länder, 24 Stunden Fernsehen, hygieniche Verhältnisse exzelent, na ja, Küche könnte etwas besser sein, beim letzten Mal war ich nicht zufrieden. Aber grundsätzlich muß man sagen, daß die Deutschen sich immer bangemachen lassen.Wenn sich mehr wehren würden,hätten wir weniger Probleme mit der Behördenwillkür. Aber das ist hier in Deutschland nur schwer zu vermitteln. Abgesehen davon, mein gesamter Freundes und Bekanntenkreis sind immer sehr interessiert an den neuesten Stories aus dem Knast, bei mir stehen noch 21 Tage aus.

Hallo gute Antwort

Ist zwar länger her, habe aber eine Frage wenn ich 80 Euro bezahlen muss und habe als Geldbuße 35 Euro zu bezahlen, würde es reichen wenn ich diese 35 Euro der Polizei übergebe, dass man nicht eingelocht wird.

Klar, ist alles längst überstanden. Wann war es? vor ziemlich genau 5 Jahren.

Bin durch Zufall bei der Suchmaschine drauf gestossen. ABER da steht, Entschuldigung, soviel schlimmer Unsinn in den Antworten ... Das kann man nicht so stehen lassen!

Ich hatte 50 Tagessätze a 20 Euro sind 1000 Euro zzgl. 81 Euro Gebühren. <

schreibt der Mann. Das bedeutet es geht um eine so genannte Ersatzfreiheistsstrafe. Er ist eigentlich zu 50 Tagen Haft verurteilt worden. Aber das Gericht hat beschlossen dass bei ihm ein Hafttag mit 20 Euro abgegolten werden kann. Also 20 Euro pro Tag als ERSATZ der Freiheitsstrafe. Was jetzt ist ist auch keine Erzwingungshaft, sondern sozusagen das Abrechnen der noch offenen Tage. Hat er bereits 500 Euro bezahlt sind noch 500 Euro offen ERSATZWEISE 25 Tage Haft ( 25 x 20 ) Kann er den offenen Betrag nicht zahlen kann ihm keiner helfen. Die 81 Euro Gebühren haben damit nichts zu tun, dafür gibt es auch keine Haft. nach den Tagen in der grauen Zelle erst mal weg: http://www.kurzurlaub.pro/nordsee-kurzreisen/

Das ist dann keine Erzwingungshaft, sondern ersatzweise Haft, siehe Tagessätze. Das sind dann Urteile aus Strafsachen, das können auch Verkehrsachen sein- ob Fahren unter Alkohol, ohne Führerschein. Wenn das Urteil rechtskräftig ist, gibt es keine Erzwingungshaft mehr, sonder die ersatzweise. Somit: Rechne Dir aus, was du schon bezahlt hast aufgrund von Ratenvereinbarungen, den Rest mußt du abstzen..

ruf auf jeden fall s o f o r t bei der entsprechenden stelle an, vielleicht kannst du noch was regeln bzw abwenden - haettest besser schon frueher tun sollen.

Mit Erzwingungshaft ist gemeint, dass die Polizei dich abholen kommt. Du wirst dann zum Amtsgericht gefahren, wo du dort eine eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) ablegen musst. Du schwörst quasi, dass du kein Geld mehr hast. Nach der Unterschrift bist zu wieder entlassen. Das ist nach meinen Erkenntnissen die Erzwingungshaft. Setze dich mit den Leuten vom Amtsgericht auseinander, dass du alleine hin gehst, ohne Polizei. Sieht auf jeden Fall besser aus. Viel Glück

Keine Chance!