Wie wird die Grundsteuer für ein enormes Haus bemessen?

5 Antworten

Für die Grundsteuer nimmst du den Einheitswert der Immobilie, den Multiplizierst du dann mit 0,31 Promille als Steuermesszahl (ab 2025, ich hab das jetzt genommen, vom Prinzip her ist es aber nicht so unterschiedlich) und daraus bekommst du dann den Grundsteuermessbetrag.

Der wird dann Multipliziert mit dem Hebesatz der Gemeinde und das Ergebnis daraus ist dann die Grundsteuer.

Ob nun dein Beispiel des Multimillionen-Euro Anwesens sonderlich Realitätsnah ist, lasse ich mal dahingestellt, aber auf 2% kommt man da nicht.

Aktuell bemisst sich der für die Grundsteuer maßgebliche Wert noch nach den Wertverhätnissen vom 01.01.1964. Bei der Ermittlung wird die Größe des umbauten Raumes und die Ausstattung berücksichtigt, sowie die Größe des Grund und Bodens. Auf den so ermittelten Wert wendet das Finanzamt eine Grundsteuermeßzahl an und berechnet einen Grundsteuermeßbetrag. Auf diesen Betrag wendet die Gemeinde dann ihren Hebesatz an und setzt so die jährlich zu zahlende Grundsteuer fest. Mit dem Wert von 31 Mio hat das nichts zu tun.

Bei meinem eigenen Haus beträgt die jährliche Grundsteuer grob 1/1000 des aktuellen Werts.

Die Steuer wird sein:

Wert der Immobilie *0,00036*Hebesatz der Gemeinde.

Damit ergibt sich beispielsweise für München (Hebesatz 525%) eine jährliche Steuer in Höhe von etwa 0,2% des Immobilienwerts.

Entsprechend zahlst du die Immobilie in 500 Jahren und nicht in 50 Jahren noch einmal.

(Die Zahlen beziehen sich auf die Kosten nach der Reform, vorher sind sie eher noch niedriger)

bei Kauf zahlst schon mal ca. 3,5% Grunderwerbssteuer

die Grundsteuer legt die Gemeinde selbst fest.

Was Sie zur Grundsteuer-Neuberechnung ab 2022 wissen müssen - ZDFheute

lesterb42  06.04.2022, 16:17
die Grundsteuer legt die Gemeinde selbst fest.

Nein, nur den Hebesatz.

Aktuell wird das noch nach dem Einheitswert von 1964 bemessen und mit dem Hebesatz der Kommune multipliziert - alleine die Unkenntnis des Hebesatzes verbietet jede Einschätzung.

Aber bekanntlich wird sich die Grundsteuerbemessungsgrundlage ja demnächst ändern, es wird also ziemlich sicher anders werden ...

kleineFrage2353
Fragesteller

Ich sehe wohl dass du versuchst hast zu helfen, doch tatsächlich 0% beigetragen hast. Es ging mir immerhin nicht um eine möglichst genaue Einschätzung, sondern nur um eine ungefähre. Ich will ja nur erfahren wie hoch die Steuern für ein solches Anwesen wären .-. ...

HugoHustensaft  05.04.2022, 14:17
@kleineFrage2353

Tja, vielleicht könnte es daran liegen, dass Deine Angaben nicht geeignet sind, um Dir zu helfen? Die entscheidenden Dinge habe ich genannt: Wie hoch ist der Einheitswert (der hat nichts mit dem aktuellen Kaufpreis zu tun)? Und wie hoch ist der Grundsteuerhebesatz in der Gemeinde (Du hast nicht angegeben, wo dieses fiktive Haus liegen soll)? Oder auch anders: Shit in - shit out.

kleineFrage2353
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ein erwachsener Mensch sucht Streit mit einem Kind online. Traurig und genug Internet für mich heute. Mama taught me better :)

HugoHustensaft  05.04.2022, 14:21
@kleineFrage2353

Ich suche keinen Streit, aber Du verlangst unmögliche Dinge.