Wie viel Grundsteuer muss man im Schnitt bezahlen?

6 Antworten

Grundsteuer pro Jahr = Einheitswert * Grundsteuermessbetrag * Hebesatz

Beispiel:

Einheitswert des Einfamilienhauses inkl. Grundstück: 25.000 €

Grundsteuermessbetrag: 3,5 Promille von 350.000 € = 87,50 €

Hebesatz (Grundsteuer B) = 400 %

Jahresgrundsteuer: 350 €

Vierteljährliche Grundsteuer: 87,50 €

Wie der Einheitswert berechnet wird, steht im Bewertungsgesetz und den zugehörigen Verordnungen.

Im Vorfeld sich hier den Einheitswert und somit die Grundsteuer ausrechnen zu lassen, ist de fakto kaum möglich.

Eine gute Antwort findest du hier: http://www.finanzfrage.net/frage/welchen-einheitswert-hat-mein-haus

vg

C

die Grundsteuer ist abhängig vom Hebesatz der Gemeinde / Stadt

die Grundsteuer bemißt sich auch nach dem Einheitswertbescheid vom Finanzamt. Dieser ist abhängig von der Bauweise des Gebäudes und von der voraussichtlichen Jahresrohmiete ...

Somit:

ein Einfamilienhaus in München wird mehr Grundsteuer kosten als ein Einfamilienhaus in D-Stadt.

ein Einfamileinhaus wird weniger Grundsteuer kosten als ein Wohnblock .....

wie sollen hier Werte verglichen werden?

soll noch jeder die Bauart, das Alter und die Quadratmeter dazuschreiben?

Und da ist mein Problem was ich habe...

ich habe natürlich keinen Einheitswert...

Mein Plan ist mir durch Bekannte sowie hier zu erfragen wo man ungefähr hinkommt.

Diese zahl setze ich dann um ein vielfaches höher an und habe dann einen Wert.

Momentan gehen meine antworten von 70€ im Quartal bis 125€.

Das Grenzt die ganze Geschichte schon mal ein.

Die Grundsteuer ist von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Rufe deine Kommune an und frage nach. Selbiges gilt für Grunderwerbsteuer beim Kauf einer Immobilie. Ich bin mir nicht sicher, welche Steuer und welche Kalkulation du meinst (Mietung/Vermietung oder Kauf/Verkauf?

Grunderwerbssteuer ist klar. Den Satz kenne ich usw.

Ich möchte gerne Bauen. Deshalb erstelle ich mir vorab schon mal eine Auflistung wie viel Nebenkosten zu der Finanzierung anfallen.

Hier bin ich bei der Grundsteuer hängengeblieben.

Ich weiß natürlich nicht, was für einen Einheitswert ich mit meinem Grundstück haben werde.

Die anderen Sachen wie Hebel (400%) sind mir schon bekannt.

Deshalb wollte ich hier erfragen was andere Hausbesitzer ca. zahlen.

Damit ich wenigstens einen Wert habe.

@Pudel999

Erkundige dich bei deiner Gemeinde. Hier bekommst du nur Schätzungen, die aber völlig falsch sein können.

@Mignon2

Ok. Danke.

Dann ist es ja wirklich ne Überraschung wie viel man nachher bezahlen muss?

@Pudel999

Nein. Ich denke, deine Kommune kann dir einen Betrag von... bis angeben. Dann hast du wenigstens eine Orientierungshilfe.

also ich bin der Meinung, dass die Grundsteuer nicht für den Grund und Boden, also die Grundstücksgröße ermittelt wird (das wäre die Grunderwerbssteuer, die nur beim Kauf anfällt), sondern für die umbaute Immobilie einschließlich 1,5 cm Putz und umbauten Keller. Diese Größe nehmen die Versicherungen um den Wert der Immobilie zu ermitteln. -der umbaute Raum+1,5 cm Putz (Grundsteuer , der ermittelte umbaute Wert (LXBxH) mal dem Hebesatz der Gemeinde)

Garagen,Waschhäuser oder Nebengebäude werden pauschal bewertet

Diesen Unsinn mit der Grundstücksgröße habe ich sogar bei unserem Landratsamt von einem Mitarbeiter gehört.

120,- € rund für anteilsmäßig für meine Wohnung.

Hallo,

ist deine Angabe im Quartal?

@Pudel999

Das ist eine Eigentumswohnung und kein Grundstück. Die Steuern sind völlig unterschiedlich beispielsweise in Großstädten oder auf dem Lande. Nimm die € 120 nicht als Richtwert für dich!

@Mignon2

ne ne werde ich nicht.

da mir die 120€ auch viel zu wenig sind...

@Pudel999

nein pro Jahr. Steht so in der Nebenkostenabrechnung.