erneut: höhe der grundsteuer in berlin: was zahlt ihr so?

2 Antworten

Es muss erst eine Einheitswertfeststellung für das Haus gemacht werden.

Aus dem Einheitswert wird der Grundsteuermessbescheid und dann der Grundsteuerbescheid.

Eigentlich müßtet Ihr aber allein für das unbebaute Grundstück schon einen Bescheid bekommen haben.

Mal eine grobe schätzung:

gehen wir von einem Eiheitswwert von 100.000,- aus, dann wäre die GRunsteuermesszahl ca. 316.

Hebesatz ist glaube ich 660 %, also ca. 2.000,- Euro. kann aber weniger sein.

Hier die Seite der Berliner Verwaltung dazu, sehr interessant:

http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/informationen-fuer-steuerzahler-/faq-steuern/artikel.9031.php

für das unbebaute grundstück haben wir den einheitswert von 1073 €, ergibt grundsteuermesszahl von 10,73.... da war nur der kaufpreis i.h.v. 71000 € als grundlage genommen. nun steht ein haus drauf für 156000 € mit 142 qm wohn-und nutzfläche. wie muss ich denn jetzt rechnen? ich komme auf irrwitzige 9200 € im jahr! das kann doch niemals richtig sein! im mment sind es noch für das unbebaute grundstück 87 € im jahr.

@Maloiya

9.200 im Jahr ist quatsch. kann nciht sein. Es geht ja nicht nach dem Marktwert, sondern nach dem Einheitswert.

Die 2.000,- die ich mal so überschlagweise errechnet habe sind die Obergrneze, ich vermute weniger. Irgendwo bei 1.500,- bis 2.000,- Euro.

Eventuell sogar weniger.

Mir fehlt die Erfahrung mit den Einheitswerten in Berlin.

ich suche v.a. erfahrungswerte! jmd, der ein ähnlich großes und teurer haus und grundstück in ostberlin hat...