Mit was für einen Einheitswert muss man bei einem Neubau rechnen?

2 Antworten

Was du brauchst, ist die Grundsteuerbelastung. Für deine Kalkulation geh einmal von ca. 300 €/Jahr aus. Ob 50 € mehr oder weniger spielt bei so einem Objekt keine Rolle, weil da ganz andere Kosten auf dich zukommen, die kaum ein Hausbauer auf dem Schirm hat. (z. B. Lampen, Gardienen, Garten).

Mit dem dicken Daumen solltest du 1-1,5% des Wertes der Immobilie kalkulieren pro Jahr.