Wie werde ich versichert? Partner verdient zu viel, Alg2, Ausbildung

4 Antworten

Zahlt die Arge auch bei manchen Leuten nur für den Krankenkassenbeitrag, wenn jetzt wie bei mir der Partner zum Leben genug verdient aber es nicht unbedingt reicht um mich nun selbst zu verischern?

Jup!

§ 26 Abs. 1 Satz 2 SGB II

(1) Für Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, die in der gesetzlichen Krankenversicherung weder versicherungspflichtig noch familienversichert sind und die für den Fall der Krankheit

1. bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen versichert sind, gilt § 12 Absatz 1c Satz 5 und 6 des Versicherungsaufsichtsgesetzes,

2. freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, wird für die Dauer des Leistungsbezugs der Beitrag übernommen; für Personen, die allein durch den Beitrag zur freiwilligen Versicherung hilfebedürftig würden, wird der Beitrag im notwendigen Umfang übernommen.

Der Beitrag wird ferner für Personen im notwendigen Umfang übernommen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig sind und die allein durch den Krankenversicherungsbeitrag hilfebedürftig würden.

ups, das war etwas sinnlos am ende: da ich nach der kinderpflege ausbildung dann 25 sein werde, kann ich nicht mehr familienversichert werden, wie läuft es dann?

Bonsai82  13.05.2011, 03:22

Wenn Du Lohn für die Ausbildung bekommst, zahlt der Arbeitgeber für deine Krankenversicherung. Falls nicht, würde ich das Amt für Ausbildungsförderung ansprechen (http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php).

ClarissaCologne
Fragesteller
@Bonsai82

Nein, ich bekomme kein Geld in der Ausbildung!

Bonsai82  13.05.2011, 03:28
@ClarissaCologne

Dann ab zum Amt für Ausbildungsförderung (siehe Link oben). Wenn Du Glück hast, bekommst Du für deine Asubildung BaföG und somit auch einen Beitrag, der für die Krankenversicherung bestimmt ist.

ClarissaCologne
Fragesteller
@Bonsai82

 Vielen Dank!

ClarissaCologne
Fragesteller
@Bonsai82

 Vielen Dank!

Hallo,

bei Besuch einer Fachschule oder Berufsfachschule beträgt der monatliche Krankenkassenbeitrag ab dem 25. Geburtstag 77,90 Euro.

Man sollte der Krankenkasse Adressänderungen immer zeitnah mitteilen, damit man bei Änderungen informiert werden kann.

lexetius.com/2000,715     -> Punkt 10

Bei Bedürftigkeit zahlt die Bafög-Stelle ca. 65 Euro monatlich als Zuschuss.

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/194.php -> die Zahl der förderungsfähigen Ausbildungen ist begrenzt!!

Gruß

RHW

Wenn ihr aus dem ALG2 rausfallt, übernimmt die Arge keinerlei Krankenversicherungen mehr.

Erkundige dich wegen deiner weiteren Krankenversicherung bei der Krankenkasse.