Vollendung des 21. Lebensjahres Kindergeld

7 Antworten

Wenn du Geburtstag hast und 21 jahre wirst, ist dein 21. Lebensjahr vollendet und du bist dann im 22. Lebensjahr. Also bekommst man das Kindergeld bist zum 21. Geburtstag.

ist es nicht erst wenn ich die 21 jahre fertig bin also 22 werde vollendet ?

@seyhanboy19

Nein, wenn du geboren wirst, lebst du ja auch in deinem ersten Lebensjahr, bis du eins wirst. dann kommt das zweite und das zieht sich immer so fort.

Wenn in Ausbildung, kann man das Kindergeld bis zum 25. Geburtstag bekommen - Plus Whr- oder Zivildienstzeit.

Wenn nicht in Ausbildung oder Praktikum, dann ab 21 nur noch, wenn man sich für Ausbildungen bewirbt oder man beim AAmt als "Ausbildungsplatzsuchend" gemeldet ist.

Seit dem Jahr 2007 wird die maximale Altersgrenze für das Kindergeld reduziert. Dabei gilt:

  • Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis Alter 27 (= Ende am 27. Geburtstag)
  • Geburtsjahr ist 1982: Kindergeld bis Alter 26 (26. Geburtstag)
  • Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis Alter 25 (25. Geburtstag)

Wenn du Schüler/Student bist, kannst du das Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr bekommen, vorrausgesetzt, du überschreitest dabei nicht die Einkommensgrenze von 8004 € im Jahr, bzw wenn es nur für ein paar Monate ist, dann der Anteil von 8004 €.

Nein, sobald du 21 jahre alt bist, bekommst du es nicht mehr. Das Jahr ist vollendet wenn du 21. Geburtstag feierst.