Fachoberschule (FOS), bafög und eigene Wohnung?

3 Antworten

Wenn Du schon mit 15 nicht mehr bei Deinen Eltern leben konntest - spielt wohl auch heute die Wohndistanz zu Deinen Eltern keine Rolle mehr.

Hallo,

Bafög selbst interessiert sich nicht für private Gründe für das nicht daheim wohnen. Da geht es nur um die Schulform und nicht um persönliche Situationen. Du wirst kein Bafög bekommen, wenn der Wohnsitz der Eltern nah genug an einer vergleichbaren Schule ist.

ABER: Bei ALG2 spielt deine persönliche Situation eine Rolle (wie du ja schon festgestellt hast). Du wirst also nicht im Regen stehen gelassen.

Wenn du auf die Fos gehst bekommst du sicher Bafög und vielleicht auch Kindergeld, da du ja nicht mehr arbeitest und somit kein Geld verdienst. Alg bekommst du aber bestimmt nicht, weil du ja nicht arbeitslos bist, sondern dich weiterbildest, ganz einfach.

Tmpch
Fragesteller

Im Internet steht halt überall etwas davon das an der FOS kein Bafög möglich ist.