Wie werde ich diesen Stalker wieder los?

Hört auf, zu behaupten, dass ich lügen würde. Das ist mein voller Ernst!

nochnefrage  19.11.2021, 12:15

In welchem Land lebst du? Wie alt bist Du? Warum stellst Du die Fotos hier ein?

FANTASYKID
Fragesteller

Ist das wichtig?

nochnefrage  19.11.2021, 14:17

Darum frage ich - ja. Die Bilder sind gelöscht, was ich richtig finde!

In welchem Land lebst du, wie alt bist du? Es geht unter anderem um Handlungsmöglichkeiten.

FANTASYKID
Fragesteller

Ich bin 16 und komme aus Deutschland (Rheinland-Pfalz)

7 Antworten

Strafanzeige stellen, damit die Sache Strafrechtlich geahndet wird. Hier steht nämlich eine Nachstellung gem. § 238 StGB im Raum. Sogar ziemlich eindeutig wie ich finde.

Dann gehst du zum Gericht und beantragst ein Annäherungsverbot gegen die Person. Dann darf sie sich dir nicht mehr nähern. Macht die Person das dennoch stellt das jedes mal wieder eine weitere Straftat dar. Und das läppert sich ganz schnell.

Wie das geht kannst du hier nachlesen.

Also irgendwie lässt du was aus oder du schilderst die Situation nicht richtig.

Also du gehst raus, setzt dich auf nen Stuhl und er kommt und beleidigt dich? Warum, was hast du ihm denn getan? Er wird doch nicht ohne Grund den Hass auf dich haben. Ist der Stuhl auf öffentlichem Gelände?

Setz dich einfach mal hin und dann nimmste ein Video von ihm auf, wenn er anfängt dich zu fotografieren und beleidigen. Und dann gehst du damit als Beweis zur Polizei.

FANTASYKID
Fragesteller

Es ist unser eigenes Grundstück und ich muss da auch lang, wenn ich das Grundstück verlassen möchte/muss. Da passiert das auch dauernd.

Uneternal  19.11.2021, 18:15
@FANTASYKID

Habt ihr ihn schonmal vorher beleidigt oder wie kam denn dieser offensichtliche Nachbarschafts-Streit zustande?

FANTASYKID
Fragesteller
@Uneternal

Nein, seit der vor einiger Zeit eingezogen ist macht der das, obwohl ich den überhaupt nicht kenne.

Uneternal  20.11.2021, 16:50
@FANTASYKID

Frag ihn doch mal was er für ein Problem mit dir hat.

FANTASYKID
Fragesteller
@Uneternal

Wenn reden bei dem was bringen würde, gäbe es diese Frage nicht.

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wegen Nachstellung, Beleidigung (sofern du sie beweisen kannst) und auch photographieren deiner Person ist eine Straftat ohne deine Zustimmung

vonGizycki  19.11.2021, 07:48

Grüß Dich FANTASYKID

Hier findest Du alles was Du brauchst.

https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking/

Allerdings musst Du dem Stalker eine Anzeige androhen und wenn es nicht aufhört es auch tun. Vielleicht es schon mit der Androhung auf. Wenn es mehr werden sollte, das zeige ihn an.

Stalking ist eine Straftat

Mit welcher Strafe muss der Stalker rechnen?

Das Gesetz sieht für eine Nachstellung eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Bringt der Täter Sie in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren vor. Versucht der Täter Sie zu töten, dann kann der Täter mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren rechnen.

https://rightmart.de/strafrecht/stalking

Herzlichen Gruß

Rüdiger

superseegers  19.11.2021, 13:58
@vonGizycki

Nichts, was die FS hier beschreibt ist Stalking, denn sie schreibt nichts zum Verhalten des "Stalkers".

Moment, was zeigen die Bilder? Du gehst dort vorbei und er fotografiert Dich?

Dann gehe halt woanders her. Wenn er nicht zu Dir geht sondern Du zu ihm gibt es nichts was anzuzeigen wäre bei der Polizei. Nachstellung muss dauerhaft sein was ich hier bei Deiner Schilderung nicht erkennen kann.

FANTASYKID
Fragesteller

Das macht der Typ dauernd und außerdem denke ich nicht, dass du dich bei mir zuhause auskennst.

LouPing  19.11.2021, 09:06
@FANTASYKID

Aber du machst doch auch Fotos von ihm und veröffentlichst die auch noch, das ist erstmal seinem Verhalten gegenüber verdammt ähnlich.

Stalker zeigt man bei der Polizei an, es ist deren Aufgabe sich darum zu kümmern. Du gehst mit der Aktion hier den falschen Weg…

superseegers  19.11.2021, 10:25
@FANTASYKID

Was heisst denn "das macht der dauernd"? Ich erkenne eine Person auf einem Balkon/Terrasse. Also folgt er Dir nicht? Erkläre es doch. Du gehst dort vorbei und er macht Fotos oder wie?

Und natürlich kenne ich mich nicht aus bei Dir.

Wenn Du die Situation nicht vernünftig schilderst werden eben Fragen dazu gestellt, und wenn Du die nicht beantwortest, wirst Du nur "irgendwelche Antworten bekommen, die nicht passen auf die Sache.

Stalking ist eine dauerhafte Straftat die man nicht (ausschließlich) von einem Wohnungsbalkon ausführen kann.

FANTASYKID
Fragesteller
@superseegers

Wenn du keine Ahnung hast, kannst du das auch nicht beurteilen. Der vertuscht es nichtmal, sondern benutzt sogar Blitzlicht.

FANTASYKID
Fragesteller
@LouPing

Der macht das dauernd, aber ich habe es nur ein Mal gemacht.

LouPing  19.11.2021, 13:52
@FANTASYKID

Fühlst du dich belästig dann erstatte Anzeige.

superseegers  19.11.2021, 13:57
@FANTASYKID

Wie soll ich denn Ahnung von einer Situation haben, wenn Du sie NICHT beschreibst?

Okay, nochmal, beschreibe doch bitte einfach, was geschieht und wie oft und wo.

Und noch mal die ganz einfache Frage: Du gehst an seiner Wohnung vorbei und er fotografiert Dich?

FANTASYKID
Fragesteller
@superseegers

Bei uns ist es so, dass ich da langmuss, um das Grundstück zu verlegen (Schule, Verein, Freunde usw). Da steht auch ein Stuhl, in den ich mich bei gutem Wetter oft setze. Wenn ich da vorbeigehe, kommt der Typ andauernd und macht Bilder von mir oder beleidigt mich. Ich habe dem nichts getan und eigentlich kennen wir uns auch nicht besonders gut aber der macht das dauernd. Als ich ihm gesagt habe, dass er aufhören soll, hat Herr Asozial da drüben mich nur beleidigt und seitdem ist es noch schlimmer.

Früher habe ich mich gerade auf den Stul gesetzt und gelesen, aber wegen dem traue ich mich nicht mehr.

superseegers  19.11.2021, 14:07
@FANTASYKID

Beleidigungen kann man recht simpel anzeigen, Strafantrag dazu und fertig. Was das Fotografieren und "Nachstellen" betrifft würde ich dss in der Anzeigeaufnahme mit angeben. Die Polizei wird dann ermitteln.

dafür gibt es zivilrechtliche und strafrechtliche Möglichkeiten

das setzt allerdings voraus, dass Du aktiv wirst und etwas unternimmst ...