Polizei rufen wegen Fotos?

4 Antworten

Das Fotografieren von Leuten im öffentlichen Raum ist nicht verboten. Was anderes ist es wenn du in einer hilflosen Situation bist, das Foto in deinem Zuhause oder geschützten Bereichen entsteht (z. B. Umkleidekabine) oder dein höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt wird.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Das Recht am eigenen Bild, das gerne als Begründung für ein angebliches Verbot genutzt wird, verbietet die Anfertigung NICHT.

https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html

Dementsprechend: weder ist der notfruf gerechtfertigt, noch ein Festhalten erlaubt.

DU darfst keinen festhalten.

Und ein Fall für den Notruf ist das auch nicht. Aber falls du meinst, dass hier was verbotenes passiert, dann darfst du dich gerne an die nächste Dienststelle wenden.

Wiesel1978  11.08.2020, 14:49

Festhalten darf jeder, wenn eine Straftat im Raum steht. Aber wegen ein paar Fotos so einen Heckmeck zu machen, halte ich für stark übertrieben.

Das hat keine strafrechtliche Relevanz. Aber du darfst gerne zivilrechtlich gegen den Fotografen vorgehen, wegen dem § 22 Satz 1 KunstUrhG

KimahriXIII  11.08.2020, 15:31
verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Von Anfertigen ist in diesem Gesetz keine Rede...

wiki01  11.08.2020, 15:54
@KimahriXIII

Wurscht, strafrechtlich ist das nicht von Relevanz.

KimahriXIII  11.08.2020, 17:20
@wiki01
Aber du darfst gerne zivilrechtlich gegen den Fotografen vorgehen

Ich habe mich darauf bezogen. Du kannst nicht gegen jemanden vorgehen, der etwas legales macht.

wiki01  11.08.2020, 17:41
@KimahriXIII

Lerne zu unterscheiden, was strafrechtlich und zivilrechtlich unterscheidet. Auch zivilrechtlich kann etwas illegal sein, aber strafrechtlich nicht.

KimahriXIII  11.08.2020, 18:37
@wiki01

Auch für das zivilrecht müssen Gesetze gebrochen werden 🙄

Kommt drauf an. Wenn du im Privatem fotografierst wird und den Täter erwischt, darfst du ihn festhalten, bis die Polizei kommt oder ihn aber auch zuerst auffordern, die Fotos zu löschen.

David812  11.08.2020, 14:54

Kommt aber darauf an ob du den Täter kennst oder nicht

David812  12.08.2020, 10:24
@Luardya

Wenn du die Identität des Beschuldigten kennst darfst du ihn auch nicht festhalten.