Wieso darf man Paparazzi nicht anzeigen?

5 Antworten

Du darfst anzeigen, wen Du willst. Die Frage, ob dann später ein Gericht eine strafbare Handlung erkennt, ist eine ganz andere Frage. Es gibt Personen, die in bestimmten Situationen hinnehmen müssen, daß sie fotografiert und diese Bilder auch veröffentlicht werden. Das sind die Personen der Zeitgeschichte, siehe dazu https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html. Sie müssen das nicht in jeder Situation hinnehmen, im Zweifelsfall wird ein Gericht die unterschiedlichen Ansprüche gegeneinander abwägen müssen.

Die Paparazzos werden regelmäßig angezeigt und die Verlage zahlen hohe Strafen.

Insofern ist die grundannahme deiner Frage falsch.

Aber in den meisten Fällen wird bloß gejammert - nicht gehandelt?

Der Grund meiner Annahme war die vorgespielte Hilflosigkeit.

Wieso darf man Paparazzi nicht anzeigen?

Was soll diese Frage, natürlich darf man Paparazzi anzeigen.

Warum geht man nicht rechtlich gegen solche Paparazzi vor?

Wer ist man?

Darf man das als Person, die in der Öffentlichkeit steht, nicht?

Natürlich darf diese Person das, ob es was bringt, ist eine ganz andere Frage

Aber es wird immer hingenommen, selbst wenn gejammert wird. Insofern muss doch etwas dahinterstecken.

Die zweite Frage beantwortet sich im Textzusammenhang selbst.

Du bringst da mehrere Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören:

Paparazzi sind Pressefotografen, die Fotos von volljährigen Personen des öffentlichen Lebens / der Zeitgeschichte ungefragt veröffentlichen dürfen, auch wenn sie deren Privatsphäre betreffen. Eingeschränkt wird dieses Recht durch die letzten Urteile des europäischen Gerichtshof, die eine Güterabwägung verlangen. Ob man eine Person des öffentlichen Lebens ist, kann gerichtlich geklärt werden.

Menschen, die damit drohen, private Bilder zu veröffentlichen, sind keine Paparazzi, sondern Erpresser. Das ist durch das Strafrecht eindeutig verboten und problemlos per Anzeige zu regeln. Natürlich wird dagegen vorgegangen.

Wenn irgendwelche Youtuber über Erpresser jammern, sind sie selbst schuld, dass sie nicht zur Polizei gehen.

Das mit dem Erpressen ist mir klar, dass das nicht Paparazzi sind - auch wenn das in dem Text falsch rüberkommt.

Meine Antwort kann man noch viel detalierter geschreiben, aber ich sags kurz mal so:

Als Person des öffentlichen lebens (fehrseh, youtube starts etc) haben weniger recht auf ihr bild als privatpersonen. Einfach weil sie sich selbst ja eh schon so sehr in die öffentlichkeit stellen