Wie werde ich beim Autofahren nicht so hektisch?

6 Antworten

Mach Dir einfach klar, dass Fehler im Straßenverkehr Menschen gefährden können - sowohl Dich als auch andere und dass Umsicht daher immer besser ist als Schnelligkeit.

Gerade am Anfang lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schauen.

Im Gegenverkehr landen ist jetzt aber nicht so vorteilhaft. Du solltest ruhiger werden.

Wie die Situation jetzt genau ist, wenn Du schnell über die Kreuzung willst, würde ich auch gern wissen.

Gibst Du noch Gas vorher, bevor die Ampel umspringt oder willst Du erst schnell raus, wenn Du schon auf der Kreuzung bist.

Man sollte natürlich ja auch den übrigen Verkehr noch um Blick haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das geht nur durch Übung, als ich Fahrprüfung hatte, bin ich (endlich) die Ruhe selbst gewesen und habe mich darauf konzentriert, den Wagen z.B. kultiviert hochzuschalten, ohne dass man die Übergänge noch merkt, es hetzt einen niemand und man muss nicht schnell sein

stell dir einfach vor, du bist ein Chauffeur und du sollst deinen Fahrgast vorsichtig befördern und er soll vom Fahren möglichst wenig mitbekommen, du bist auch für sein Wohlergehen verantwortlich, diese Ruhe musst du ausstrahlen, dann klappt das immer besser, Gruß

Klär und vor allem: übe das mit deinem Fahrlehrer, was du jetzt noch verbessern musst. Jeder Fehler kann später ein Unfall sein. Und wenn du in den Gegenverkehr rauschst, dann kann das nicht nur deinen Tod verursachen. Somit bist du also doch noch nicht fit, "allein" ohne sein Eingreifen zu fahren. Virtuell kann man dir hier dazu keine Tipps geben. Das ist situationsabhängig.

ja glaubst du denn, dass vor dir millionen anderer autofahrer nicht lernen mussten? dafür macht man eben mehr als 4 stunden, manche schaffen das auch nach 30 noch nicht.

dein fahrlehrer (in welchem fach hat er denn sein diplom?) ist doch eigentlich mit dir zufrieden. also mach weiter, lerne aus fehlern und freue dich über gelungene aktionen.