Muss ich das Geld für die Fahrstunden bezahlen? ( Unfairer Fahrlehrer )

15 Antworten

Geh in die Fahrschule .. lass Dir die allgemeinen Geschäftsbedingungen zeigen. Dort wirst Du die Antwort finden .. nämlich das Du zahlen musst. Bei uns muss 24 Std. vorher abgesagt werden... oder mit ärztlichem Attest jeder Zeit.. dann entstehen auch keine Kosten. So sind die Fehlstunden eben zu bezahlen .. allerdings wird im Regelfall nicht der gesamt Betrag gefordert. Such Deinen Vertrag mit der Fahrschule raus, dort muss drin stehen was für eine solche Stunde verlangt wird. Der Fahrlehrer hat eben wegen Dir einen Verdienstausfall ..

immerhin konnte der Fahrlehrer während dieser Zeit keinen anderen Kunden bedienen und deshalb musst Du natürlich bezahlen und Fahrstunden dauern grundsätzlich nur 45 Minuten und nicht eine volle Stunde.

Schau in die Geschäftsbedinungen Deiner Fahrschule :

9.8 Soweit in diesen Geschäftsbedingungen für den konkreten Fall nicht Anderes bestimmt ist, ist die Fahrschule berechtigt, bei nicht erfolgter Inanspruchnahme vereinbarter Leistungen/Teilleistungen, welche durch den Kunden aus welchen, in seinem Bereich liegenden Gründen auch immer (z.B. Krankheit, Unfall) versäumt wurden, den im Tarif jeweils für diese Leistung/Teilleistung vorgesehenen Preis zu verrechnen.

Quellehttp://www.fahrschule-deutschwagram.at/agb.php

Bei mir damals wurde das von vorneherein gesagt: Wer nicht min 30 min vorher absagt, der zahlt die Stunde. Punkt aus.

Sie es als Lehre, dein Fahrlehrer hätte in dieser Zeit auch andere Termine vergeben können. Verständlich, dass er sich nicht durch unpünktliche Schüler das Geschäft versauen lassen will-

Solche Termine muss man mindestens 24 Stunden vorher absagen, oder auch längerfristig, wenn man das unterschrieben hat. Klar musst Du zahlen. Das war für ihn ein Terminausfall, und er hatte keine Chance, sich um Ersatz zu kümmern. Und der Grund bei Dir ist völlig egal. Selbst wenn Du ins Krankenhaus gekommen wärst, müsstest Du zahlen. Weil das ja nicht von ihm abhängt. Das ist auch bei vielen Ärzten so, die eine Bestellpraxis führen. Da ist es allerdings noch teurer. Also zahlen und nächstes mal den Wecker stellen. Und alles Gute für den Führerschein.