Fahrlehrer weigert sich mit mir zu fahren?

7 Antworten

Ich wüsste nicht, warum er sich nicht weigern dürfte. Es kann ihn ja niemand dazu zwingen zu dir ins Auto zu steigen :-)

Steht denn darüber nichts im Vertrag?

exxo0
Fragesteller

Was soll denn da im Vertrag stehen? Mir ist klar das er nicht zwingend mit mir fahren muss nur verstehe ich nicht wie man so wenig Geduld haben kann, habe 2 x auf dieser Straße rechts vor links übersehen (Kam kein Auto) danach auf anderen übersichtlichen Straßen mit rechts vor links war alles wieder gut.

Habanerostyle  09.08.2018, 20:08
@exxo0

Aber du fragst ja, ob er es "darf". Und da sehe ich keinen Grund, warum er es nicht dürfen sollte. Möglicherweise steht dir eine Entschädigung zu, sollte er dich nicht zur Prüfung anmelden. Deswegen die Frage nach dem Vertragsinhalt. Du kannst bei den "Tags" noch "Recht" mit einfügen, vielleicht meldet sich dann jemand, der sich richtig auskennt.

exxo0
Fragesteller
@Habanerostyle

Werd ich mal machen danke.

Interessanter wäre die Frage, ob du mit dem Fahrlehrer überhaupt ausreichend auf die Prüfung vorbereitet wirst. Zur Prüfung angemeldet und noch nicht die Pflichtstunden ?

Ebenso kannst du am Zeitraum nicht abschätzen, ob du lange benötigst, sondern an der Anzahl der Fahrstunden. Der Durchschnitt liegt mW so bei 30 Stunden.

Ein Fahrlehrer, der die Nerven verliert und mault - geht gar nicht.

Zur eigentlichen Frage: er ist ein Dienstleister mit einem Vertrag, den man kündigen kann, dafür solltest du die AGB des Vertrages lesen.

http://www.fahrschule-wechseln.de/

exxo0
Fragesteller

ein Fahrschulwechsel kommt bei mir leider nicht mehr in frage.

Ich weiß hat nicht was ich alles für die Prüfung brauche.

Was ich kann: Normales Fahren, beide arten des Einparkens, umkehren, rechts um die Ecke, gefahrenbremsung, Autobahn (nicht so gut waren erst 2 mal, das erste mal war gut das zweite mal nicht so es war stau und ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll), rechts vor links kann ich auch in 30er Zonen. War halt das erste mal das er mit mir in einer 50er Zone mit rechts vor Links war.

kabbes69  09.08.2018, 21:39
@exxo0
  • 5 Stunden Überland
  • 4 Stunden auf der Autobahn
  • 3 Stunden bei Dunkelheit bzw. Dämmerung

wären mal noch meine Meinung an Pflichtstunden plus die Übungsstunden.

Für die Beachtung der Verkehrszeichen spielt es keine Rolle, ob du 30 oder 50 fährst. Der Prüfer wird auch nicht unbedingt bekannte Strecken mit dir fahren. Hast du die Theorie schon bestanden?

Der Fahrlehrer ist dafür zuständig dich auf die Prüfung vorzubereiten und zu beurteilen, wann du soweit bist.

Ein Wechsel kommt nicht in Frage? was bleibt dir denn über, wenn er den Vertrag kündigt? .....

exxo0
Fragesteller
@kabbes69

Die Theorie habe ich bereits bestanden.

Der Vertrag steht doch mit der Fahrschule nicht mit dem Lehrer ich würde dann wahrscheinlich wechseln.

kabbes69  10.08.2018, 14:10
@exxo0

:-) Bin von einem 1-Mann-Betrieb ausgegangen.

exxo0
Fragesteller
@kabbes69

Achso, wusste nicht das es sowas gibt :D

Seit Mai fährst du nun....naja...Juni,Juli.der halbe August ist weg.....Du sagst mit fahren geht alles,und du erkennst die Situation nicht,wenn es um rechts vor links geht ?Und da bist du noch empört ?Ich weiß auch nicht,wenn das nicht nach so langer Zeit klar ist,dann würde ich es echt lassen.Der Prüfer bricht sofort ab,wenn es um Vorfahrt geht.Da kennen die kein Erbarmen.

exxo0
Fragesteller

Der halbe August ist weg? Komisch.

Der Fahrlehrer war 2 x 2 Wochen im Urlaub (Anfang und Ende der Sommerferien) Die erste Fahrstunde hatte ich am 16 Mai. Fahren tu ich 2-3 die Woche. Ich kenne niemanden der die Prüfung in so kurzer Zeit gemacht hat. Meine Schwester brauchte 7 Monate, meine Beste Freundin 9 Monate und ich werde hier angemeckert weil ich ca 2 - 3 Monate brauche.

hansi327  09.08.2018, 20:49
@exxo0

jetzt sag nicht du bist ein Mädchen...... dann hab ich dafür verständis, im ernst,

GlimmertwinFan  09.08.2018, 21:09
@exxo0

Ohne Worte nehme ich das hier zur Kenntnis.....Hopfen und Malz verloren.

exxo0
Fragesteller
@hansi327

Ja bin ein Mädchen aber ich glaube mit dem Geschlecht hat das wenig zutun.

hansi327  09.08.2018, 21:22
@exxo0

doch manchmal schon, ist aber nicht negativ gemeint. ich hab mir gerade mal deine fragen so durchgelesen und da viel mir auf das ich hier ganz neu bin und wenig Ahnung habe. ich denke ich verbringe hier erst mal zeit mit dem lesen anderer Artikel um mich hier zurecht zu finden..... machs gut und viel Glück bei deiner Prüfung

exxo0
Fragesteller
@hansi327

Wenn ich es bis zur Prüfung schaffe aber danke.

Ja, darf er ..

Dann musst du dir intern einen neuen Fahrlehrer suchen, oder die Fahrschule wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Fahrlehrer ist auch nur Dienstleister und zu nix verpflichtet. Und wenn du seit Mai fährst, was schon lange ist, dann solltest du eigentlich direkt erkennen ob an einer Kreuzung rechts vor links gilt oder nicht. Selbst Fahrlehrer haben irgendwann mal die nase voll, vorallem wenn Schüler schon seit Monaten fahren und bei den Basics versagen

exxo0
Fragesteller

War aber noch nie auf einer Rechts vor Links Straße mit dem, nur jetzt wollte er alles wichtig mit mir durchgehen kurz vor der Prüfung (Wir haben nicht alle Pflichtfahrten gemacht)

schlappeflicker  09.08.2018, 20:08
@exxo0

Du fährst seit 3 Monaten und hast noch nicht alle Pflichtstunden, oder bist auf einer Straße mit rechts vo links gefahren?

exxo0
Fragesteller
@schlappeflicker

Ne die Pflichtstunden machen wir nicht darauf achtet er nicht.

Wir haben direkt angefangen mit Parken das hat etwas 3 Stunden gedauert weil ich es nicht gleich kapiert habe, danach rechts umkehren, letztens 2 Autobahnstunden. Und Rechts vor Links wollte er halt machen weil evtl. bald die Prüfung ansteht nur mache ich mir jetzt voll die Sorgen wenn die Fahrstunde morgen nicht nach seiner Zufriedenheit ist muss ich abbrechen.