Finanzwirt Vorstellungsgespräch Ausbildung Fragen?

1 Antwort

Das ist natürlich überall anders ;) natürlich kommen meistens die Standartfragen, z.B. Warum haben sie sich beim Finanzamt beworben? Was sind Ihre Stärken/Schwächen? usw. Dann würde es auf jeden Fall nicht Schaden, wenn du einigermaßen weist, was in der Finanzverwaltung eigentlich gemacht wird. Ich wurde beispielsweise auch noch gefragt was es so für Steuerarten gibt.

Es können aber auch noch ganz andere Sachen kommen. Ich war bei 2 Vorstellungsgesprächen in der Finanzverwaltung (gehobener Dienst). Ich musste unter anderem die Spielregeln von Mensch-ärgere-dich-nicht erklären, einen Kurzvortrag über ein beliebiges Thema ausarbeiten bzw. ein Rollenspiel machen, bei dem ersichtlich wird wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten würde. Bei dem einen Termin habe ich vorher auch eine Kopie von einem Zeitungsartikel bekommen den ich lesen sollte, anschließend wurden mir dazu fragen gestellt.

Man kann sich also nicht auf alles 100% vorbereiten. Es ist auch wichtig, das du möglichst natürlich und selbstbewusst rüberkommst und nicht so verkrampft bist ;)

Ist es auch gleich wenn es das Statistische Landesamt ist ?

@kaya121

Wie gesagt, es ist überall anders. Dann informier ide über das Statistische Landesamt, was die machen und was du dort später für Arbeitsmöglichkeiten hast. Es können eben auch Sachen kommen, auf die man sich nicht so gut vorbereiten kann..

@Johanna493

Okay vielen Dank, war das bei dir für eine Ausbildung oder für ein Duales Studium ?

@kaya121

Ein duales Studium, also gehobener Dienst, beim Finanzamt ;)

@Johanna493

Achsoo okay, danke für deine beantwortungen meiner Fragen :)) Denkst du es macht ein unterschied ob es für eine Ausbildung oder für Duales Studium ist, von den Fragen her ?

@kaya121

hmm, ich denke mal im Großen und Ganzen wird das alles ähnlich sein..