Wie von den Schulden weg?

17 Antworten

für die zukunft lernen und sich nicht mehr über die eigene decke ausdehnen...

mit der bank wegen der lage sprechen die ermöglichen einen auch kleinere raten wenn man beweist das man eine schlechte geldlage macht. einen erneuten kredit um diesen abzuzahlen wäre der größte fehler.raten sogar schuldnerberater ab. warum gehst du nicht zu so einem? da kann man auch nur dann gehen wenn man 1000 euro schulden hat. caritas und rotes kreuz biten auch schuldnerberatungen an

Hallo, vossi2801! Wegen einem 5000Euro-Kredit würde ich zwar noch keine Kopfschmerzen bekommen, aber immerhin. Bei Rückzahlungen hat man mehrere Möglichkeiten: Man könnte den Kredit "verlängern" lassen, d. h. man zahlt ihn nicht in einem Jahr, sondern in 5 Jahren zurück. Man könnte sämtliche Banken im Umkreis befragen und den Kredit dorthin verlegen, wo man am wenigsten Zinsen verlangt. Wenn es irgendwo einen zinsenlosen Kredit gibt (Bezugsvorschuss), könnte man auch diesen in Anspruch nehmen. Eine Möglichkeit wäre noch, einen kleinen Zusatzverdienst ausfindig machen. Noch eine Möglichkeit gäbe es, wenn man die fixen Ausgaben und die anderen bereits durch zwei verschiedene Konten trennt. Dann weiß man nämlich genau, was man überhaupt ausgeben kann. Noch eine Möglichkeit, die ich manchmal selbst in Erwägung ziehe, wäre, wenn man im Internet sogenannte billige Ware (Sammlerwert) wie z. B. ältere wertvolle Bücher zu Schleuderpreisen kauft und sie auf einem Flohmarkt wieder etwas teurer verkauft. Ich kenne eine Pensionistenfrau. Diese sammelt vom Sperrmull ältere Sachen (die bereits Altertumswert haben) und verkauft sie dann. Aber für derlei Verkaufsstrategie muss man fast schon geboren sein.

keine neue Schulden machen,

Haushaltsbuch führen (jede Kleinigkeit eintragen z.B. das Eis an der Tanke. So bekommst Du einen BEWUSSTEN Überblick für Deine Ausgaben),

laß Dich beraten (Bank, Verbraucherschutz, Schuldnerberatung),

dann Umschulden,

das Girokonto als Nullkonto einrichten d.h. wenn nichts mehr an Guthaben drauf ist, kriegst nichts mehr...

Auto eintauschen gegen ein günstigeres (Vers. Steuer) oder ganz darauf verzichten (jedenfalls für eine gewisse Zeit) und öffentl. Verkehrsmittel benutzen, Fahrgemeinschaft > Arbeit

Evt. hast Du jemand in der Verwandschaft, der Dir das Geld vorstreckt (oder einen Teil) und an ihn zurückzahlst.

KEINE NEUEN SCHULDEN!!!

Du solltest Dir wöchentlich oder monatlich einen realistischen Betrag deines Gehalts ausrechnen, wovon Du leben kannst und von dem Rest zahlst Du die Schulden ab.

Und natürlich solltest Du die Miete nicht vergessen und erneute Schulden meiden.

Vielleicht schafft es einen Anreiz, sparsamer zu leben, wenn Du Dir ausrechnest, bei wieviel Geld wöchentlich / monatlich, deine Schulden geringer werden, somit ist Dein Ziel näher.

Falls Du es nicht schaffst, lass Dir Dein Geld von einer vertrauten Person einteilen, damit Du künftig sorgenfrei bist!!!

Viel Erfolg!!!!

maydayfly  06.10.2009, 04:30

Man muß von unten anfangen. Wohnung, Kleidung, Essen, dann kommen Telefon, Internetzugang. Ich kenne Leute die verzichten auf die Heizung, aber nicht auf Internet.

Smudo1284  01.05.2010, 17:45
@kikkerl

Letzlich ist es egal, was ich zuerst aufgelistet habe, alles ist mitunter wichtig und die Antwort ist verständlich. Jeder sollte soviel Grips besitzen zu wissen, was zuerst kommt.

Aber toll, dass euch aufgefallen ist, dass man bei der Wohnung anfängt.

Man kann auch mal 3 Monate keine Kleidung kaufen und telefonieren ist auch zweitrangig, sparen versteht sich aber von selbst, wenn man Schulden zu tilgen hat!

Ja ich würde dir zu einem Privaten Darlehen raten, da du jeden Tag den du im Minus bist Sollzinsen zahlen musst und da kommen noch Überziehungszinsen hinzu.. Mit dem Darlehen gleichst du dein Konto aus und kannst es zB monatlich in 50EuR Raten abbezahlen. Natürlich zahlst du dabei aber auch Zinsen nur die fallen wesentlich niedriger aus.. Gute Besserung :)

AlterFritz  06.10.2009, 05:35

Wenn der Privatkredit von Verwandten oder Freunden stammt, dann wäre diese Möglichkeit zu überlegen. Auf keinen Fall solltest Du dich mit Kreditvermittlern einlassen, in 3-4 Jahren wirst Du den Gerichtsvollzieher duzen.