Wie oft kann man eigentlich umschulden?

7 Antworten

Eine Umschuldung ist immer möglich. Es gibt aber bestimmte Voraussetzungen. Eien davon wäre die Bonität. Wenn diese für kreditwürdig erachtet wird, so ist eine Umschuldung auch mehrmals möglich. Jedoch muss man dazu sagen, dass bei jeder Umschuldung der Scoringwert bei der Schufa sinkt. Demnach wird es bei jeder Umschuldung schwieriger, einen neuen Kredit zu bekommen, da die Bonität bei jeder Umschuldung abnimmt. Eine Umschuldung kann jedoch trotz dessen immer noch möglich sein, fraglich ist aber nur, zu welchem Zinssatz. Einige Banken vergeben Zinsen nach der Bonität. Wenn nun die Bonität gesunken ist, kann es sein, dass ein schlechterer Zinssatz vergeben wird und dann ist es wirklich fraglich, ob die Umschuldung was nützt.

Es ist also in den Augen der Schufa besser einen einzelnen Kredit zu haben, als fünf Kredite mit hohen Darlehenssummen. In der Regel haben Banken auch eine Beratungsprflicht, die sie nachkommen müssen. Sie müssen dem Kunden aufzeigen, dass durch mehrere Kredite mehr Schulden gemacht werden können, als bei einer Umschuldung zu einem Kredit dies der Fall wäre. Das Gleiche gilt bei mehreren Umschuldungen. Siehe hier: http://www.kredit-beamten.de/kredit-umschuldung/

Das hängt vom Kleingedruckten ab. Wenn die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung ohne Entschädigung möglich ist, kannst Du den Kredit durch einen anderen ablösen. Oft sind dafür aber Fristen und weitere Einschränkungen festgelegt.

Meist scheitert es daran, dass ein solcher Kredit nur mit hohen Vorfälligkeitszinsen abgelöst werden kann (zumindestens wird das immer so behauptet)

Eine Umschuldung ist, wie bereits gesagt, immer möglich. Jedoch sollte immer darauf geachtet werden, ob eine Kreditablöse wirklich sinnvoll für die eigenen Finanzen ist.

Vorteile: bessere Konditionen können ermöglicht werden, geringere monatliche Tilgungsrate, bessere Übersichtlichkeit Ihrer Finanzen, sowie eine Anpassung an Ihre aktuelle Finanzsituation

Nachteile: Vorfälligkeitsentschädigung (bei Baufinan.) mit einkalkulieren, Banken lassen sich immer gern etwas Zeit mit der Ablösegenehmigung, es können auch schlechtere Konditionen entstehen beim falschen Vergleich

Wir haben zur Umschuldung einen Newsbeitrag auf unserer Webseite mit allen Tipps und Hinweisen, was bei einer Umschuldung zu beachten ist. Wir hoffen das hilft Ihnen etwas ausführlicher

Durch einen Kreditvergleich kann man auch direkt das beste Angebot einer Bank finden. Das Portal kreditfee ist sehr bekannt bei google und dort findet man so einen Kreditvergleich. Deshalb ist es gar nicht nötig, immer wieder neu umzuschulden.

Wenn eine Umschuldung von Anfang an richtig gemacht wird, dann kann man sicherlich einiges an Zinsen einsparen.Es ist finanziell auch sehr angenehm, wenn man nur noch an einem Kreditgeber die Raten zahlen muss und nicht an mehrere jeden Monat.