Meine Bekannte hat kein Schülerpraktikum gefunden und ist krank geworden. Kann die Schule ihr nun die Polizei vorbei schicken?

4 Antworten

Das Dumme an solchen Geschichten ist, dass man verdammt unglaubwürdig wird, wenn man ALLES schlechtmacht, was an einer Schule passiert. Die Art, wie du über die Ersatzklasse sprichst, ist einfach nur beleidigend. Was du über Lehrer und Schulleitung sagst, auch.

"Hochbegabte" haben häufig das Problem, dass sie sich nur schwer eingliedern können, mit Gleichaltrigen nicht klarkommen, weil es "intelligenzmäßig" nicht passt und mit Älteren nicht, weil es "interessenmäßig" nicht stimmt. Dieses Problem haben (fast) alle Hochbegabten. Wer aber über soziale Kompetenz verfügt, findet meistens trotzdem seinen Weg. Probleme entstehen nur, wenn sich die Betroffenen immer mehr zurückziehen, Ängste und Vermeidungsstrategien entwickeln. Eltern/ Verwandte unterstützen das leider viel zu oft => "die anderen Kinder sind böse, neidisch usw.!!!"

Ausweg ist dann gerne eine "Krankheit" - man steht im Mittelpunkt, wird bedauert und jegliche Kritik wird vermieden. Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass ihr euch irgendwas "gefallen" lasst, nehme ich an, dass ihr bei der letzten "krank-oder-nicht"-Aktion schon einiges versucht habt. Und gescheitert seid. Was wäre denn schlimm an einem Besuch beim Psychologen? Habt ihr Angst, dass euer "Wunderkind" kritisiert werden könnte???

Manchmal sollte man einfach die Zähne zusammenbeißen und etwas durchstehen. Statt so zu tun, als wäre sie von bösen Mächten in diese Lage gebracht worden: ein Praktikum im Supermarkt (oder wo auch immer) war ja unter ihrer Würde... und die "Konsequenzen" vermutlich bekannt.  (Unterforderung ist übrigens NICHT lebensbedrohlich!!!)

So schlecht kann die Schule doch gar nicht sein, wenn sie sich darum kümmert, ob ihre Schüler wirklich krank sind. Im übrigen spielt das alles hier doch gar keine Rolle.

Dass jemand der in einer Klasse landet auf die er keine Lust hat, weil sie kein Praktikum gefunden hat und dann krank wird, ist nun halt auf den ersten Blick verdächtig. Aber wovor hat sie nun Angst? Es ist doch ganz egal, ob wirklich kontrolliert wird ob sie krank ist, wenn sie es denn ist.

fightforlifex
Fragesteller

Wieso spielt es keine Rolle? Das Mädchen wurde schon mal trotz ärztlichem Attest in die Schule geholt mit Durchfall usw.

Wäre es auch nicht, wenn man solche Maßnahmen meiden würde.. ob man es glaubt oder nicht, die Schule ist nicht "gut"

wer hat das problem?

andere? dann sollen dies auch selbst lösen?

ansonst gibt es vertauenslehrer mit dem man immer sprechen kann.

fightforlifex
Fragesteller

Als Tante löse ich das gerne. Dort gibt es keine Vertrauenslehrer, die zuverlässig sind. Man wird zum Psychologen geschickt.

robi187  20.10.2015, 09:06
@fightforlifex

wo sind die probleme in der schule oder in der medizin?

seit wann sind lehrer für diakosen zuständig? das dürfen meines wissens nur ärzte? oder meinten die den schulpsycho?

Hat sie ein Attest vom Arzt?, wenn nicht besteht Teilnahmepflicht und ja es werden Schulverweigerer auch mit der Polizei oder speziellen Lehrern aus der Wohnung weg zum Unterricht gebracht