Darf man Kameras in Klassenzimmern platzieren?

9 Antworten

Eine Videoüberwachung an Schulen ist möglich, aber es muss sich an Recht und Gesetz gehalten werden. Heimlich geht gar nicht, da sprechen schon die Informationspflichten nach DSGVO dagegen. Aber z.B. bei Vandalismus außerhalb des laufenden Unterrichts muss man auch der Schule zugestehen, dass sie Maßnahmen trifft, um das zu unterbinden.

Bei einer Kamera im Klassenraum würde ich eher davon ausgehen, dass das Online-Unterricht für kranke Schüler/Schüler in Quarantäne unterstützen soll. In Corona-Zeiten ist man da ja flexibler unterwegs und die Faktenlage hat die Gesetzeslage an vielen Stellen überholt. Dennoch sollte auch das auf einer soliden rechtlichen Grundlage geschehen.

Nein. Das ist verboten.

Nein, heimliche Videoüberwachung ist immer verboten

Nein.

Sxsxri
Fragesteller

Auch nicht wenn die Schule davon berichtet hat ?

Spielbank  24.03.2022, 09:06
@Sxsxri

Es wäre toll, den vollständigen Zusammenhang zu kennen.

Sxsxri
Fragesteller
@Spielbank

Sagen wir es so ich bin letztes Jahr im September aufmeine neue Schule gewechselt und da hat man ja auch einige unterschreiben müssen aber das hat alles meine Mutter gemacht.

Ich hab da einen in der Klasse der raucht am Fenster wenn niemand da ist und da frag ich mich ob es nicht möglich ist das dort Kameras im Klassenzimmer sind.

Bis jetzt hat uns noch kein Lehrer davon was gesagt.

Spielbank  24.03.2022, 09:10
@Sxsxri

Was hält dich denn davon ab, einfach mal in der Schule zu fragen?

Sxsxri
Fragesteller
@Spielbank

Das die denken das ich vor habe etwas schlimmes zu tun oder zu klauen oder so

Spielbank  24.03.2022, 09:29
@Sxsxri

Die Wahrheit zu sagen scheint ja nicht so dein Ding zu sein.