Ohne Versicherung fahren?

Warum willst du den Versicherer nicht informieren?

Ich würde ihn informieren aber dass dauert doch bestimmt bis das eingetragen ist. Ich meine ja nur in der Zeit bis es halt eingetragen ist

13 Antworten

Ohne zu fahren ist ja eine Straftat und kann für den Fahrer und den Halter bis zu ein Jahr bedeuten. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug zugelassen ist und somit auch versichert ist.

Ob es Strafen hagelt, steht in Deinem Vertrag. Bis zu 3.000 EUR höre ich bei Schummelei in den Tarifmerkmalen.

Frage einfach Deinen Berater/Makler, der wird ja wissen, was er Dir verkauft hat, wenn Du Deine Vreinbarungen nicht findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keine Sorge, das Auto ist prinzipiell Haftpflicht versichert.

Probleme könnte etwas ganz anderes bereiten.

Da du immer wieder das nicht eintragen als Fahrer erwähnst, könnte ich mir vorstellen, dass du einen Versicherungstarif hast, der günstiger ist, wenn du einige Voraussetzung erfüllst.

Das Auto in der Garage, senkt den Preis, ebenso wie "Nur Fahrer ab 25 Jahre"

Hast du Vergünstigungen erhalten, z.B. dass außer dir niemand mit dem Auto fährt, wäre dein Sohn am Steuer ein Regelverstoß.

Möglich, dass der Versicherer teilweise oder ganz zurück fordert.

Möglich, dass der Versicherer teilweise oder ganz zurück fordert...

Die korrekte Prämie muß nachentrichtet werden - Versich.schutz besteht ja für das Auto😂!

@siola55

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet!

Nun wollte ich fragen ob es illegal wäre wenn mein Kind vorerst für 1 bis 2 Wochen mit dem Auto fährt ohne dass er angemeldet ist in der Versicherung

Nein

Und wenn er angehalten und kontrolliert wird kann man das einsehen dass er nicht eingetragen ist?

Nein

Wenn er die entsprechende Fahrerlaubnis hat, dann darf er auch das Auto fahren.

Im Schadenfall wird die Versicherung gegebenenfalls zu Unrecht gesparte Beiträge nachverlangen oder eine Vertragsstrafe verlangen. In der Kasko kann eingeschränkter Versicherungsschutz bestehen. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen gibt hierüber Auskunft.

Ich würde ihn informieren aber dass dauert doch bestimmt bis das eingetragen ist. Ich meine ja nur in der Zeit bis es halt eingetragen ist

Das geht buchstäblich von jetzt auf gleich. Sobald du den Hörer auflegst, ist der Sohn als Fahrer offiziell im Vertrag gemeldet.

Illegal ist dies nicht, da du ja das Auto versichert hast (hoff' ich mal und auch die Prämie bezahlt ist)!?

Dein Kind solltest du als weiteren Fahrer beim Versicherer melden (geht auch tel.), damit es zu keiner Nachentrichtung der korrekten Prämie für dich kommt, z.B. bei einer Überprüfung oder auch einem Schadenfall von deinem Kind verursacht.

Versichert ist jedoch das Auto immer, falls du die Prämie bezahlt hast😂!

Und wenn er angehalten und kontrolliert wird kann man das einsehen dass er nicht eingetragen ist?

Dies kann nur dein Versicherer feststellen, wer als weiterer Fahrer gemeldet ist...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob illegal, weiß ich nicht. Allerdings sollte klar sein, dass die Versicherung bei einem Unfall keinen Cent übernimmt und euch womöglich rausschmeißt, mit Warnung an andere Versicherungen.

Allerdings sollte klar sein, dass die Versicherung bei einem Unfall keinen Cent übernimmt

Das ist falsch.

dass die Versicherung bei einem Unfall keinen Cent übernimmt...

Dieser Käse ist anscheinend unausrottbar!