Darf man zu zweit auf einem Fahrrad fahren?

6 Antworten

Ich glaube du darfst das im Straßenverkehr und auf öffentlichen Wegen nicht machen, weil du damit dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, bin mir aber nicht sicher.

Auf Privatwegen ist es in Ordnung

CoreDex
Fragesteller

Ich hab ja dabei geschrieben, ob es erlaubt ist, sofern man nicht auf der Straße fährt

Specialcrafter  16.06.2017, 18:54
@CoreDex

Auf öffentlichen Wegen auch nicht

auf Deinem Privatgrundstück kannst Du tun was Du willst

CoreDex
Fragesteller

Mit Privatwege war sowas gemeint wie Waldwege oder Fahrradweg ähnliche Wege

Straßenverkehrsordnung :
 Demnach dürfen auf dem Gepäckträger eines Fahrrads nur Personen bis 7 Jahren von Personen mitgenommen werden die mindestens 16 Jahre alt sind. Für diese Personen müssen auch geeignete Sitzvorkehrungen vorhanden sein. Demnach ist es nicht gestattet Personen die älter als 7 Jahre sind auf dem Fahrrad Gepäckträger mitzunehmen.

CoreDex
Fragesteller

Danke!

Soviel Sitze, soviel Aufsitzer.

Auf einem Normalen Fahrad darfst du erstmal niemanden mitnehmen wenn du in der Öffentlichkeit fährst. Hast du einen Kindersitz so kann dort ein Kind mit aufsitzen. Ein Tandem darf man natürlich zu zweit fahren.

Hallo.

Eine Person die 18 ist, darf jemand auf dem Fahrrad mitnehmen, wenn  die
Einen Kindersitz vorhanden nicht Älter als 7 Jahre ist.