Darf man einen laufenden Stromerzeuger auf einem Anhänger transportieren?

6 Antworten

Es gibt geprüfte "Reichweitenverlängerer" für Elektroautos. Doch deine Bastelei wirst du wohl eher nicht durch den TÜV bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweitenverl%C3%A4ngerer

Wieviel Bußgeld möchtest du denn für deinen Unfug investieren?

Das Abspielen von elektronisch verstärkter Musik ist in so gut wie jeder Stadt und jedem Dorf genehmigungspflichtig. Natürlich will ich keinem Ordnungsamt vorschreiben, ob es dir dein Vorhaben genehmigen mag oder nicht. Doch bei Musik sind die Vorlieben einzelner Mitbürger doch recht unterschiedlich. Die meisten Anwohner werden sich durch deine Beschallung belästigt fühlen und haben gutes Recht dazu, die Polizei wegen deiner Lärmbelästigung zu alamieren.

Falls du im Zuge deines Terroranschlages auch Musikaufnahmen abspielen willst, die durch die GEMA verwaltet wird, musst du auch für das öffentliche Abspielen der Musik an die GEMA Gebühren abführen.

Mit dem Argument, dass der Lärm vom Benzinmotor deines Stromaggregates die Musik übertönen würde, kannst du die Pflicht zur Zahlung der Bußgelder auch nicht abwenden.

Sollte dein Stromaggregat auf der Fahrt in Flammen aufgehen, ist das auch dein eigenes Problem. Denn in den Handbüchern/Betriebsanleitungen derartiger Aggregate steht ja normalerweise, dass sie nur zur Stromerzeugung im Stand konzipiert sind.

Soweit die Lärmbelästigung keiner besonderen Genehmigung bedarf, sehe ich keine Probleme. Verbrennungsmotor, Benzin, Strom- und Schallerzeuger (Benzintank, Benzinkanister, Lichtmaschine und Lautsprecher) sind Bestandteil eines jeden gewöhnlichen Personenwagens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Transport im angegebenem Rahmen besonderen Einschränkungen unterliegen sollte. Es handelt sich doch nicht um Gefahrgut-Transporte! Der Transport von Stroh ist dagegen vergleichsweise hochgefährlich, da genügt ein Funke zur Auslösung eines größeren Unheils im Straßenverkehr. Und ich habe noch nie etwas gehört von einer Strohtransportgenehmigung.

nichts Anderes machten die Veranstalter auf der Love Parade oder in Brasilien bei den sog. Trios Electricos.

Das sind natürlich gewaltige Aggregate mit etlichen Kilovolt-Ampere. Größere Anlagen sind gekapselt.

Sonst würde ich QuBus zustimmen. Selbst verstärkte Musik bei Straßenmusikern ist meist verboten.

Hallo,

so einfach geht beides nicht.

Für die Musik brauchst du eine Genehmigung der jeweiligen Kommune für den Straßenverkehr.

Das Notstromaggregat muss gesichert verstaut sein und die Möglichkeit der Fernabschaltung haben.

Hallo Nemo75,

>Klar kannst das tun

Nein, kann er nicht.

Der Betrieb von Lautsprecher (PA) - Anlagen ist genehmigungspflichtig im Straßenverkehr § 33 StVO .

Komisch ich habe keine Genehmigung und trotzdem hat jedes Fahrzeug Boxen.

@Nemo75

Diese sind aber nur für die Innenbeschallung. Und man darf diese auch nicht so aufdrehen, das man damit eine Lärmbelästigung und Ruhestörung begeht...

Eine PA-Anlage beschallt aber im Regelfall die Umgebung und nicht den Innenraum des Fahrzeuges. Immerhin soll diese ja auch auf dem Anhänger stehen...

Es handelt sich um Silvester. An diesem Tag kann keine Anzeige wegen ruhestörung aufgegeben werden.

@Zettllino

Wo steht das im Gesetz ?? Quellenangabe bitte