Wie viele Freie Tage stehen mir im Monat in der Pflege zu?

3 Antworten

Es wird vermutlich einen Tarifvertrag und/oder eine Betriebsvereinbarung geben, die eine Ausnahmeregelgung nach § 7 Arbeitszeitgesetz zu den eigentlichen Vorschriften zur Arbeitszeit gem. § 3 ArbZG darstellt. Bei 4 freien Tagen im Monat ist im Durchschnitt eine 6-Tage-Woche erreicht und damit eine durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von 7,7 Std (200/26), was auch nicht gegen das Gesetz ist. Also rein rechtlich gibt es dagegen nichts einzuwenden. Wenn du im Moment aber eine Phase hast, wo du dich ausgelaugt fühlst, solltest du den Vorgesetzten mal ansprechen, ob du ein paar Schichten mit jemandem tauschen kannst. Es ist ja niemandem gedient, wenn du zusammen klappst oder vor Müdigkeit die Patienten falsch versorgst. Und dann lass dir in der Personalabteilung mal euer Tarifwerk hinsichtlich der Dienstzeiten zeigen.

Guten Rutsch wünsch ich dir.

Danke für die Antwort. Das hat dann nichts mit meinem Arbeitsvertrag zutun? Laut Vertrag ist ist es kein Tarifvertrag und ich mein ich arbeite 6 monate schon dort und hatte 24 Tage frei. Muss mich zu 2 um 35 Bewohner kümmern. Auf einem Wohnbereich. Dazu noch das ich diesen Monat nur Fachaufsicht gemacht habe und Somit 64 bewohner zu betreuen hatte.

@Aircrack

Wenn es keinen Tarifvertrag gibt, gilt das Arbeitszeitgesetz. Mind. 15 Sonntage im Jahr müssen frei bleiben. Für gearbeitete Sonn- und Feiertage muss es freie Ersatztage geben. Im Durchschnitt von 6 Monaten darf die Werktägliche Arbeitszeit 8 Stunden bzw. die wöchentliche Arbeitszeit 48 Std. nicht überschreiten. Es wird dort aber auch ohne Tarifvertrag nicht geregelt, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Tagen hintereinander arbeiten darf. Du kannst dir das hier

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html

auch selber mal anschauen. Beachte auch die Ausnahmeregelungen für den Pflegebereich.

Dein Nachteil dürfte die Schichtdauer von 7,25 Std. sein. 173 Std./Monat entsprechen einer 40 Std./Woche. Statt einer 5-Tage-Woche hast du aber eine 5,5-Tage-Woche.

Von deinen Monatsstunden werden noch die Urlaubstage und die gesetzlichen Feiertage unter der Woche abgezogen.

Beispiel: 28 Tage Urlaub + 12 Feiertage = 40 Urlaubstage.

Bei 8 Std./Tag sind das 360 Std.

Du hast 7.25 Std./Tag, also nur 330 Std. Urlaub im Jahr.

Du musst deshalb mehr arbeiten als jemand der bei gleichen Urlaubsanspruch einen 8 Stunden-Tag hat.

Entschuldigung Deine "Rechnung" verstehe ich nicht. Ich bin Schüler in der Altenpflege und habe z.B. im April 2012 lt. Dienstplan 15 Arbeitstage! Ich habe eine 39 Std. Wo mit 5 Tagen mit je 7,8 Std. und 8 ganze Schultage und 30 Tage Jahres Urlaub. Unsere normale Schicht = nur 7,5 Std. d.h. mir fehlen schon je Arbeitstag ca. 18 Minuten. Normal hätte ich im April also 8 Schultage, 11 Freie Tage und 11 Arbeitstage! Stattdessen muss ich 15 Tage Arbeiten d.h. mir fehlen ganze 4 freie Tage, weil die Soll-Arbeitsstunden mit Kurzdiensten z.B. 4,5 Std. einfach auf mehrere Tage gestreut werden! Ist das lt. Gesetz zulässig ???

Rechtlich wird es schwierig etwas zu ändern. Denk mal über einen Wechsel der Arbeitsstelle nach - dürfte in dem Buruf ja kein Problem sein. Bevor du was anderes fest machst, kannst du ja nochmal um ein Personalgespräch bitten, deine Erwartungen darlegen und schaun, ob es einen Weg gibt oder die lieber auf eine Fachkraft verzichten. Deine Darstellung klingt nach chronischen Personalmangel, was deine Verhandlungsposition stärkt.