Darf ich als 17 jährige 12 Stunden am Tag arbeiten?

8 Antworten

Das kommt auf die Branche an.

In Deutschland darfst du als Minderjähriger nicht länger als 8 Stunden am Tag arbeiten (je nach Alter sogar noch weniger). In Ausnahmefällen kann mal eine halbe Stunde oder Stunde länger gemacht werden, mehr ist dann aber nicht drin.

Ich denke, dass das in Österreich sehr ähnlich sein wird. Die Gesetze ähneln sich in solchen Dingen oft ziemlich stark.

Andererseits kann man aber auch sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du damit einverstanden bist und dein Chef auch und euch niemand anschwärzt, dann mach halt.

Unter 18 Jahre darfst du in Österreich nicht mehr als 8 Stunden je Tag arbeiten, in Ausnahmefällen sind 9 Stunden gestattet. Ausnahmen gibt es nur im Katastrophenfall und z.B. im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Darf ich als 17 jährige 12 Stunden am Tag arbeiten?

Nein, darfst Du nicht. Weder in Österreich noch in Deutschland.

Dein AG wird sich hüten, Dich so lange arbeiten zu lassen. Das ist gesetzeswidrig.

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/inspektorat/Personengruppen/Kinder_und_Jugendliche/Arbeitszeit_und_Ruhepause

...das ist nur ein Praktikum....^^

@verreisterNutzer
.das ist nur ein Praktikum....^

Was hat das mit der zulässigen Höchstarbeitszeit und dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu tun?