Bekomme ich trotz Feiertag meinen freien Tag?

6 Antworten

Grundsaetzlich steht dir kein zusaetzlicher freier Tag zu, wenn dein freier Tag auf einen Feiertag faellt. Andererseits darf der Arbeitgeber aber auch nicht gezielt freie Tage auf Feiertage legen.

Wenn du immer einen festen freien Tag in der Woche hast (beispielsweise immer Mittwoch) oder dein freier Tag aufgrund eines nachvollziehbaren rollierenden Systhems in der kommenden Woche auf den Mittwoch faellt, hast du Pech gehabt. Hast du aber normalerweise jeden Dienstag frei (oder haettest naechste Woche aufgrund eines nachvollziehbaren rollierenden Systhems am Dienstag frei), darf der Arbeitgeber nicht ploetzlich fuer naechste Woche den Mittwoch festlegen. Tut er dies trotzdem, bleibt dir allerdings nur der Weg zum Arbeitsgericht (sofern sich das Problem nicht betriebsintern loesen laesst, z.B. ueber einen moeglicherweise vorhandenen Betriebsrat).

Danke fuer die ausfuehliche Antwort. Aber der fallist der: Ich habe immer Donnerstag frei und jetzt faellt der Feiertag auf den Mittwoch 3.10.. Mein Arbeitgeber will mir jetzt den Donnerstag nicht frei geben. Das ist jawohl nicht korrekt oder?

@MG2901

Weil der Donnerstag "regelmäßig" frei ist, ist das m.E. nicht korrekt (==> siehe Ausführungen von @DerCAM). Du müsstest in dieser Konstellation also Mittwoch wegen des Feiertages und Donnerstag wegen Deines (regulären) freien Tages frei haben. Fiele der Feiertag auf den Donnerstag, wäre natürllich nur der Donnerstag frei.

Mit dieser Argumentation würde ich den Arbeitgeber konfrontieren.

@MG2901

Das ist natürlich nict in Ordnung. Da gilt für alle Arbeitnehmer. Man bekommt ja auch nicht zusätzlich eine freien Tag, wenn der 1. Mai sonntags ist.

@DerHans
  1. Der freie Tag ist in diesem Fall nicht zusätzlich, sondern regulär.

  2. Es ist ein völlig anderer Sachverhalt, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt.

@Der Hans ==> Bitte höre auf, "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen!

@MG2901

Das duerfte er nur, wenn er wirklich gute Gruende dafuer haette, dass der freie Tag in der kommenden Woche ausnahmsweise auf Mittwoch verlegt werden muss (und eine Verlegung auf einen anderen Tag auch nicht moeglich ist). Die wird er jedoch nicht haben. Ich kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, der eine Verlegung auf einen ohnehin arbeitsfreien Tag rechtfertigen koennte.

Aber wie gesagt, macht er es trotzdem und das Problem laesst sich auch innerbetrieblich nicht loesen, bleibt dir nur der Gang zum Arbeitsgericht.

Auch Frisöre bekommen keinen zusätzlichen freien Tag wenn Montags Feiertag ist. Das ist "Rechtens".

Wer hat hier nach Frisören und Montagen gefragt? Was der Fragesteller beschreibt ist nicht rechtens.

Feiertage müssen nicht nachgearbeitet werden. Die sind per Gesetz zusätzlich frei. Lass dich nicht betrügen.

Falls dein Chef dich auffordert, am Do zur Arbeit zu kommen, dann frag ihn gleich, ob er diese Zeit als Überstunden bezahlt oder du einen anderen Tag frei nehmen kannst. Falls er beides ablehnt, sagst du, sorry Chef, aber unbezahlt Arbeiten kann ich mir nicht leisten - wenn also keine Überstunden angeordnet werden, brauchst du auch keine machen.

Wenn ein Feiertag auf deinen routinemäßig freien Tag fällt, ist das einfach Pech. Du bekommst den Tag natürlich trotzdem bezahlt.

Feiertage sind gesetzlich freie Tage.