Wie viele Bitcoins gehen auf eine 1 TB große Festplatte?

4 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Alle. Eine Wallet ist erstmal nur ein Set aus kryptographischen Schlüsseln. Die Bitcoin und ihre Zuordnung zu Adressen ist alles in der Blockchain. Davon kannst du dir ne Kopie auf die Platte speichern, das bringt aber nichts.

Koston85  25.07.2021, 17:31

Warum bringt das nichts? Es gibt doch diesen Typen in GB, der gehofft hatte, seine Festplatte auf der Müllhalde suchen zu lassen und hat sich daher auch um Investoren bemüht. Auch hört man immer mal wieder, dass Leute ihr PW der Festplatte vergessen haben.

KuarThePirat  25.07.2021, 17:32
@Koston85

Weil die Blockchain durch das Netzwerk ja weiter geschrieben wird. Man hat dann nur eine Momentaufnahme.

asdfasdf1999  25.07.2021, 22:20
@Koston85

richtig, aber auf der Festplatte hatte er nur seinen Privaten Key gespeichert.

bzw. die Bitcoin-Seed-Phrase mit der er sein wallet wiederherstellen kann.

Die Wallets sind quasi nur die Schlüssel für die blockchain.

Schau die mal auf YouTube paar Videos an die "blockchain" erklären, die meisten können das bestimmt besser als ich:)

gutefrage12331
Fragesteller

Also steht in meiner Wallet prinzipiell nur meine Adresse und meine Bitcoins sind in der Blockchain gespeichert?

KuarThePirat  25.07.2021, 17:37
@gutefrage12331

Vor allem die kryptographischen Schlüssel (öffentlicher und privater) um auf deine Adresse zugreifen zu können.

mchawk777  25.07.2021, 17:59

Richtig: Es gingen alle Bitcoins, die je existieren könnten, drauf.
Die Herausforderung ist es nur zu schaffen. 😈

Ich denke, dass du eine Software Wallet aufsetzten willst?

Sinnvoller ist eine Hardware Wallet wie die Bitbox02, da unempfindlich gegen Viren bzw. dein privater Schlüssel liegt auf einem Secure-Element und berührt nie den PC / Smartphone.
Ansonsten die Antwort auf die Frage: Die Coins liegen in Form von Transaktionen in der Blockchain und werden nicht auf eine Festplatte gespeichert. Von daher gibt es keinen Speicherbedarf für X Coins.

Woher ich das weiß:Hobby

ziemlich viele, i mean du kannst nach dem geradigen wert über 2 mille drauf haben, also wird das schon reihen

aber pass immer auf dass du die verschüsselung alle 3 monate änderst

Koston85  25.07.2021, 17:29

Warum sollte man das auf einer externen alle 3 Monate verschlüsseln?

gutefrage12331
Fragesteller
@Koston85

Das frage ich mich auch. Einmal verschlüsseln sollte doch reichen, oder?

Luffy879  25.07.2021, 17:43
@gutefrage12331

wenn deine festplatte meistens an einen pc angeschlossen ist, solltest du das lieber tun, da sich darauf viren befinden können die eine bruteforce verwenden, wodurch es ja praktisch wäre, es neu zu verschlüsseln bis du diese viren entdeckst

gutefrage12331
Fragesteller
@Luffy879

Eine Festplattenverschlüsselung mit Bruteforce knacken? Bis das gelingt, existiert die Menschheit nicht mehr. 🤷🏼‍♀️

Sorgen muss man sich erst machen, wenn Quantencomputer leistungsfähiger und alltagstauglich werden.

asdfasdf1999  25.07.2021, 22:24

du kannst alle bitcoins die es gibt auf nem paar Megabyte großen stick "speichern" :D

ist ja nur ein privat Key, die bitcoins an sich sind immer in der blockchain

prode262  20.11.2021, 21:41

3,6 tb?