Bitcoin wallet wertverlust?

6 Antworten

Die meisten Shops, in denen ich etwas mit Bitcoins bezahlt haben, haben täglich einmal die Preise aktualisiert. Der Preis galt dann den ganzen Tag über.

Das kommt darauf an, wie die Seite die Preise einstellt.

Entweder man macht es in Euro. Dann wird der Euro Betrag in BTC in dem Moment umgewandelt.

Oder man macht es direkt in Bitcoin. Dann zahlt man selber einfach direkt in dem Betrag, auf der es auf der Seite angegeben ist.

Im Endeffekt zahlt man einfach den Betrag an Bitcoin, den der Verkäufer verlangt. Da ist es egal, wie sich der Kurs danach verändert.

Ja. natürlich schwankt der Wert. Das ist dann nunmal das Risiko des Verkäufers, dass er mit den Bitcoins, die er bekommt nach einem Kursrückgang evtl. sogar nicht mehr seine Kosten decken kann.

Bei den meisten Händlern muss die Transaktion innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abgeschlossen werden.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der Preis für das T-Shirt gilt dann z. B. für die nächsten 15 Minuten. Der Händler sagt: Das T-Shirt kostet 40 Euro in Bitcoin, für die nächsten 15 Minuten. Willst du zu dem Preis kaufen? Egal ob der Bitcoin-Kurs nun steigt oder fällt, er nimmt die 40 Euro in Bitcoin. Das wären derzeit 0,0013 Bitcoin. Es werden ja nicht mehr oder weniger Bitcoin in deiner Wallet, nur weil der Kurs des Bitcoin steigt oder fällt.

Kann sein ja. Es kommt auch drauf an ob du zu einem festen Wert einkaufs oder zu einem flexiblen Wert.

Angenommen ich biete mein Produkt für 1 Bitcoin an dann ist egal welchen Wert der Bitcoin im Vergleich zu euro hat du zahlst eben immer 1 Bitcoin.

Wenn ich mein Produkt in Euro verkaufe aber eben Bitcoin als Bezahlung zulasse dann wird im Augenblick der Transaktion ein Refernzpreisgenommen und entsprechende Mengen an Bitcoin abgebucht.