Welches Bitcoin Wallet ist langfristig sicher, selbst wenn der Betreiber vom Wallet pleite geht?

3 Antworten

Je nachdem, was du mit Passwörtern genau meinst. Falls du die privaten Schlüssel (kryptische Zeichenfolge mit 51 Zeichen, z.B. 5J3jDL4dmmfGjRJpEqDbMJemWSaJiaRdSHF8bvJ6W2EZxYLxc8A) von deinen Bitcoin-Adressen speichern kannst, kannst du die in so ziemlich jeder Wallet-Software wieder eingeben. Achtung, vertausch den privaten Schlüssel nicht mit der Adresse. Die Adresse ist deutlich kürzer (z.B. die Adresse zu dem privaten Schlüssel da oben ist 15YSsMAFzibxdqUDtDymNL9bBdXDov7HvD).

Wenn du nur die Adresse hast, kannst du da nur Bitcoins hinschicken, aber nicht wieder abholen. Wenn du den privaten Schlüssel zu der Adresse hast, kannst du Bitcoins auch wieder ausgeben.

Eine Möglichkeit, wie du unabhängig zu Wallet Software wirst, ist dass du dir Paper Wallets erstellst. Das geht z.B. auf https://bitcoinpaperwallet.com/ Damit kannst du dann Zettel ausdrucken, auf denen QR-Codes für die Adresse und den privaten Schlüssel stehen. Die können mit fast jeder Wallet-Software wieder eingelesen werden, auch wenn der eine oder andere Publisher pleite geht.

Ich würde dir aber im Bereich Kryptowährungen dringend raten, dass du nur Software benutzt, die bekannt ist und von vielen Leuten benutzt wird. Nimm bloß nichts, was irgendwie als "Geheimtipp" angeboten wird. Damit wirst du ziemlich sicher deine Bitcoins schneller los sein, als dir lieb ist. Das Standard-Wallet heißt Bitcoin Core. Das wird ziemlich sicher auch in 10 Jahren noch existieren.

Kevin2341
Fragesteller

Danke sehr interessant.

Keine Online-Wallet ist dauerhaft sicher. Du kannst deine Kryptos aber auf einer lokalen Wallet sichern, das ist auch langfristig sicher, vorausgesetzt du vergisst dein Passwort nicht.

Noch sicherer sind sogenannte "Hardware-Wallets" (Trezor, Ledger, u.a.) da diese keine direkte Verbindung zum Internet aufbauen und somit auch sicher sind wenn dein Rechner gehackt wird.

Gute Software Wallets für den PC sind meiner Erfahrung nach Electrum und Exodus. Für das Handy kann ich das Breadwallet und Green Wallet empfehlen.

Bei diesen Wallets werden deine private Keys lokal gespeichert (PC/Handy). Diese werden mit keinem Server geteilt.

Nicht vergessen ein Backup zu erstellen. Wenn das Wallet nicht mehr geht oder z.B. dein PC oder Handy crasht und Daten verloren gehen, ist das Backup die einzige Möglichkeit, die Bitcoin wiederherzustellen.

Für höhere Beträge eignen sich Hardware Wallets wie der Ledger Nano S oder Ledger Nano X sehr gut.

Diese sind sehr sicher, da die privaten Schlüssel / Seed niemals mit dem PC oder anderen Geräten geteilt wird. Der Seed befindet sich nur auf dem Gerät selber und wird per eingebautem Display angezeigt. Als Backup wird der Seed auf einem Blatt Papier aufgeschrieben.

Die hohe Sicherheit hat allerdings auch seinen Preis. Ein Hardware Wallet kostet im Gegensatz zum Software Wallet etwas. Deswegen ist es, wie gesagt, erst bei etwas höheren Beträgen sinnvoll.

Falls auf irgendeinem Grund der Wallet Anbieter nicht mehr da wäre, hast du immer noch ein Backup von deinem Seed, womit du deine Bitcoin wiederherstellen kannst und ein neues Wallet importieren kannst.

Kevin2341
Fragesteller

Danke