wieso kann ich keine Bitcoins empfangen?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist es ein anderes Format. Die typischsten fangen mit 1 (P2PKH) oder 3 (P2SH) an manche aber auch mit bc1 (SegWit Mainnet). Bc1 Adressen erkennt Blockchain.info nicht. Guck Mal hier nach: https://chain.so/ Für eine Übersicht der Adresstypen: https://allprivatekeys.com/bitcoin-address-format

Danke, genau das war das Problem. habe bei Electrum ausversehen ein Segwit Wallet erstellt... Danke :)

@Thyljo

Kein Problem ;)

@Thyljo

Ach genau wenn ich fragen darf wo ist die Option in Electrum um die Adresstypen zu ändern? Ich hatte sie nicht gefunden

@werdydirdy

Bitte vermeide Plattformen die SegWit ablehnen. Das ist eine Zumutung, unnötige Auslastung der Blockchain und hohe Gebühren.

Mit BlueWallet kannst du z. B. eine veraltete Adresse generieren. Danach aber sofort auf SegWit umsteigen!

@Sebastinator

In Electrum hatte ich eben beim Empfangen Tab nur SegWit Adressen. Ich wollte nur allgemein wissen wie man dies ändern kann (hatte die Option dazu nicht gefunden)

Zeig uns einmal den generierten Public Key.

Es kann sein dass vor der Adresse noch ein zusatz ist der sie ungültig macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung