Kann man sich Bitcoin auf seinem Usb Stick Speichern?

2 Antworten

Ja, das kann man. Ist aber nicht so sicher, da die Keys von einem Virus oder ähnlichem auf dem PC gestohlen werden können.

Deswegen gibt es Hardware Wallets, wie z.B. den Ledger oder BoxBox02.

Dort wird der Seed zufällig generiert und nur auf dem Gerät gespeichert. Dieser kommt niemals mit einem anderen Gerät (z.B. dem per USB angeschlossenen PC) in Verbindung.

Transaktionen werden offline auf dem Hardware Wallet signiert und auf den PC übertragen. So kommt kein Virus, Keylogger oder was weiß ich an die Schlüssel und somit nicht an die Bitcoin.

Deswegen sind Hardware Wallets die sicherste Methode und besonders bei hohen Beträgen empfohlen.

Zugriff auf ein BTC Wallet geht mit dem private Key. Und den kannst Du abschreiben, ausdrucken, auf einen Stick packen, auswendig lernen, ...

doclion
Fragesteller

Ist es aber möglich die gesammten Bitcoin auf einen Usb Stick zu sichern das sie z.B durch einen Hacker angriff trotzdem sicher sind also das sie nur bei mir lokal auf dem Stick sind?

freejack75  02.04.2021, 18:08
@doclion

Wenn Du die an den anderen Stellen löschst, dann sind die nur noch auf dem Stick. Wenn nicht, dann nicht.

Allerdings ist ein USB Stick das ziemlich genaue Gegenteil eines sicheren und zuverlässigen Speichermediums.

Mache dir lieber offline ein frisches Paper Wallet, transferiere die BTC darauf. Und importiere den privat Key erst gar nicht digital irgendwo rein. Dann sind die BTC für die Dauer der Lagerung schon sehr sicher.

doclion
Fragesteller
@freejack75

okay danke

werdydirdy  02.04.2021, 18:21
@freejack75
Dann sind die BTC für die Dauer der Lagerung schon sehr sicher.

Und wenn man die Bitcoin wieder ausgeben will, muss man den privaten Schlüssel auf dem PC importieren, wo es einen Virus geben kann.

Damit sind Paper Wallets nicht sicher.

Das habe ich dir schon einmal erklärt. Warum empfiehlst du es dann wieder?

freejack75  02.04.2021, 20:33
@werdydirdy

Weil es die sicherste Variante zur Lagerung ist -- ganz einfach.

Wusste nicht, dass Deine Meinung vorgeht und ich Deine Freigabe brauche... ;-)

werdydirdy  02.04.2021, 21:52
@freejack75

Zur Lagerung, ja. Wenn man die Coins dann aber versenden will und sie durch einen Virus verliert ist das egal oder was?

freejack75  03.04.2021, 05:45
@werdydirdy

Du redest ganz abstrakt von "eigenes System = unsicher, Ledger Hardware = toll".

Da sehe ich bei dir nur ein sehr beschränktes Verständnis zum Thema Cyber Security. Ist nicht schlimm, das ist schließlich kein ganz einfaches Thema für Laien.

Diese "Hardware Wallets" bringen ein ganz eigenes Sicherheitsprofil mit:

  • im Gegensatz zu einem Wald- und Wiesen-PC oder Mobile Device sind diese ein sehr viel kleineres und sehr viel lohnenderes Angriffsziel. Betrifft nicht zwingend direkt die Sicherheit des Wallets, trotzdem als Beispiel: https://www.investopedia.com/hackers-leak-customer-info-from-crypto-wallet-ledger-5093577
  • meinen Alltags-PC über Jahre abzusichern ist schwierig. Gezielt für eine Transaktion ein Gerät neu einzurichten oder vorzuhalten, ist recht einfach (auch im Vergleich zur Anschaffung eines "Hardware Wallets"). Und dieses Gerät muss nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum gesichert werden
  • ist die Firmware der "Hardware Wallets" Open Source und damit einem Peer Review zugänglich? Das ist die Vorausetzung, um überhaupt anzufangen über Sicherheit zu diskutieren
  • ein "Hardware Wallet" ist ein digitaler Speicher. Hier muss also auch das Problem der Datensicherung gelöst werden

Alles in allem sehe ich da keinen großen Vorteil. Dann lieber aus einer vertrauenswürdigen, großen, allegemeinen Quelle ein Linux ISO Image ziehen, die SHA-Codes prüfen, und von diesem dann frisch das Paper Wallet nutzen. Oder ein Mobile Device auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Wallet drauf, und los.

werdydirdy  03.04.2021, 12:24
@freejack75
Betrifft nicht zwingend direkt die Sicherheit des Wallets, trotzdem als Beispiel:  https://www.investopedia.com/hackers-leak-customer-info-from-crypto-wallet-ledger-5093577

Du sagst es schon selber. Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Daher irrelevant.

ist die Firmware der "Hardware Wallets" Open Source und damit einem Peer Review zugänglich? Das ist die Vorausetzung, um überhaupt anzufangen über Sicherheit zu diskutieren

Ja, ist sie.

Gezielt für eine Transaktion ein Gerät neu einzurichten oder vorzuhalten, ist recht einfach (auch im Vergleich zur Anschaffung eines "Hardware Wallets"). Und dieses Gerät muss nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum gesichert werden
Dann lieber aus einer vertrauenswürdigen, großen, allegemeinen Quelle ein Linux ISO Image ziehen, die SHA-Codes prüfen, und von diesem dann frisch das Paper Wallet nutzen. Oder ein Mobile Device auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Wallet drauf, und los.

Ah ja... Hast du das auch dem User so gesagt? Nein. Das ist für den durchschnittlichen Nutzer sehr komplex und das können nur die wenigsten. Wer will denn schon für JEDE Transaktion so einen Aufwand betreiben? Sicherlich nicht der durchschnittliche Nutzer.

Ein Hardware Wallet im Gegensatz hat die Funktionen kombiniert auf einem Gerät und macht die Nutzung durch ein gutes Interface, etc. leicht. Da muss man nicht jedes Mal so einen komplizierten Weg gehen, den du beschrieben hast.

freejack75  03.04.2021, 12:27
@werdydirdy

Hmm, magst Du mal die Firmware verlinken? Ich habe nur das SDK als Source gefunden.

Und nein. Wenn ein System eine kleine Varianz hat und ein lohnendes Angriffsziel ist, dann ist das eben nicht "irrelevant". Sondern höchstgradig relevant für's Sicherheitsprofil.

Wie gesagt -- Du als offensichtlicher kompletter Laie für Security solltest hier den Pros keine Lehrstunde erteilen wollen. Wirkt leicht lächerlich.

werdydirdy  03.04.2021, 13:02
@freejack75

https://github.com/ledger/ledger

Und nein. Wenn ein System eine kleine Varianz hat und ein lohnendes Angriffsziel ist, dann ist das eben nicht "irrelevant". Sondern höchstgradig relevant für's Sicherheitsprofil.

Das hat aber nichts mit der Hardware zu tun. Man muss eben den paar Anweisungen folgen, sonst kann man auch jedes andere Gerät vergessen.

Du bist Pro? Und dabei kannst du nicht mal auf meine Frage antworten, dass der durchschnittliche Nutzer eben nicht alle Schritte machen kann bzw. will, die du vorgeschlagen hast. Du als "Pro" musst doch wissen, dass nicht alle "Pro" sind.

freejack75  03.04.2021, 15:22
@werdydirdy

Eben -- bei ledger ist die Firmeware Closed Source -- jede Diskussion zur Sicherheit erübrigt sich mangels Peer Review Möglichkeit.

Was Du da verlinkst ist der Source zu dem Kommando-Zeilen-Werkzeug:

https://www.ledger-cli.org/

Danke für die Bestätigung, dass Dir da der tiefere Einblick fehlt.

werdydirdy  03.04.2021, 15:42
@freejack75

Ändert nichts daran, dass deine Methode viel zu kompliziert für die meisten Nutzer ist. Daher bieten Hardware Wallets eine Möglichkeit, die Sicherheit auf ein Gerät zu bringen, das einfach zu bedienen ist (anstatt deiner komplizierten Methode).

Und wenn einem der Aspekt vom Ledger nicht gefällt, kann man auch die BitBox02 nutzen. Denn die ist komplett Open Source.

freejack75  03.04.2021, 16:07
@werdydirdy

Schade -- zumindest etwas Einsicht und Lernbereitschaft hätte ich erwartet. Du siehst doch selbst, dass Du hier komplett auf dem Holzweg bist.

Auf deine geradzu absurde Argumentation, dass ein extra Stück proprietäre Hardware, wo auch noch das Backup Konzept nicht vorhanden ist oder sehr speziell wird, einfacher, sicherer und zugänglicher sei, gehe ich nicht weiter ein.

werdydirdy  03.04.2021, 16:24
@freejack75

Schade - zumindest etwas Einsicht und Lernbereitschaft hätte ich erwartet. Stattdessen ignorierst du immer noch, dass der durchschnittliche Nutzer es nicht hinbekommt, den komplizierten Weg von dir mit der Paper Wallet bei jeder Transaktion durchzuführen.

wo auch noch das Backup Konzept nicht vorhanden ist oder sehr speziell wird, einfacher, sicherer und zugänglicher sei, gehe ich nicht weiter ein.

Was redest du? Bei der BitBox02 erstellt man natürlich ein Backup. So wie bei jeder Hardware Wallet. Was meinst du?