Wie viel wird von Bruttogehalt steuermäßig für Schwerbehinderte abgezogen?

5 Antworten

Die steuerlichen Abgaben du ei Beiträge zur Sozialversicherung sind bei behinderten nicht anders als bei nicht behinderten.

Die Bemessungsgrößen sind die Höhe des Bruttogehaltes und die Steuerklasse.

Inwieweit natürlich dann im Lohnsteuerjahresausgleich wieder Kosten geltend gemacht werden können, die aus den Mehraufwänden durch die Behinderung entstehen, kann ich nicht beurteilen, da bin ich kein Fachmann.

Als Schwerbehinderte mit einem GdB von 100 (Ohne weitere Merkzeichen) steht dir ein zusätzlicher Freibetrag in Höhe von 1.420 € zu. Dieser Betrag wird allerdings nicht direkt. erstattet Du bezahlst lediglich auf ein Einkommen
in dieser Höhe (zusätzlich zum ohnehin jedem unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen zustehenden Grundfreibetrag von 8.820 €) keine Einkommensteuer/ Lohnsteuer.

Ein Einkommen bis zu einem Betrag von 10.240 ist für dich also steuerfrei. Du müsstest zu deinem zuständigen Finanzamt gehen und den zusätzlichen Freibetrag beantragen, damit er im Lohnsteuerabzugsverfahren
berücksichtigt wird. Dabei nicht vergessen einen Nachweis über die Behinderung mitzunehmen. Alternativ kannst du den Freibetrag nachträglich mittels einer Einkommensteuererklärung geltend machen.

Du wirst die selben Abzüge (Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli, AN-Beiträge zur Sozialversicherung) haben wie alle Arbeitnehmer.