Wie viel prozent werden in der Ausbildung vom bruttolohn abgezogen?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal in Prozent sagen. Es gibt aber verschiedene Brutto-netto rechner im Internet. Wie z.B. der hier: http://www.brutto-netto-rechner.info/
Bei mir sind es knapp 20% die abgezogen werden.

Mismid  17.07.2015, 22:37

20%???? Sicher nicht während der Ausbildung! Niemand verdient über 30000 EUR pro Jahr während der Ausbildung

tobab09  17.07.2015, 22:44
@Mismid

16% :) aufgerundet. Deswegen ja auch nur knapp. Die restlichen 4% gehe eh noch für Gewerkschaft etc drauf :D daher guter Wert für mich.

HisDreamGirl98
Fragesteller

Danke💪

petrapetra64  19.07.2015, 14:50
@HisDreamGirl98

tobab09 liegt genau richtig, ca. 20 % gehen ab für Sozialversicherungen.  Sieht man auch beim Bruttonettorechner. Steuer fällt meist nicht an.

Wie kommst du denn auf 30 000 Euro brutto Mismid? Bei 800 Euro brutto zahlt man 160 Euro Sozialversicherungen, das sind 20 %.

Google nach Brutto-Netto Rechner. Wenns ne fixe Prozentzahl wäre wäre das zu einfach

Das kommt auf das genaue Einkommen an, aber ungefähr 20 Prozent gehen ab. In der Ausbildung zahlt man meist  noch keine Steuer, nur die Sozialversicherungen. Ein Bruttnettorechner sagt genaueres.

hat nichts mit Ausbildung zu tun! für alle gibt es einen Freibetrag der vom Einkommen abgezogen wird und was übrig bleibt wird an des restlichen Einkommens ermittelt. Also irgendwas zwischen 0 und 44 Prozent

HisDreamGirl98
Fragesteller

Naja aber man hat doch einen niedrigeren Abzug in der Ausbildung als wenn man Ausgelernt hat😳

Mismid  17.07.2015, 22:45
@HisDreamGirl98

nein, das hängt alleine von der Höhe deines Einkommens ab!

Wen du ledig bist rechne mal mit 30% Abzüge.

Mismid  17.07.2015, 22:36

Quatsch! Niemand hat in der Ausbildung eine solche hohe Vergütung dass er auch nur in die Nähe von 30 Prozent kommen würde!

tobab09  17.07.2015, 23:24

allein der an Anteil der Krankenversicherung ist Ca. 50€ und dann noch die anderen sozialabgaben. doch da kommt ne Menge zusammen.