Erhalte Fixgehalt + Provision. Im neuen Monat wird meine Provision vom Umsatz abgezogen, Begründung: Mehrkosten für den Arbeitgeber. Ist das rechtens?

1 Antwort

Ein richtig komplexes Thema, das Dir wahrscheinlich nur ein Arbeitsrechtler endgültig beantworten kann (und auch der kann durch das Arbeitsgericht überstimmt werden).

Du bekommst wohl eine Gewinnbeteiligung als Provison. Jetzt kommt es auf den Vertrag an, der die diese Provision regelt. Wenn er nur die festen Gehaltsbestandteile als Kosten nennt, wäre es nicht rechtens. Wenn er dagegen Gewinn minus tatsächliche Gehaltskosten als Basis der Berechnung nennt, wäre es rechtens.

Dazu kommen noch diverse Detailfragen, wie Scheinselbständigkeit, ob Du als Kaufmann oder als Arbeitnehmer agierst, die ich nicht sachverständig beantworten kann.

Ohne Rechtsberatung wirst Du hier keine hilfreiche Antwort bekommen. Anwälte werden hier wohl auch nicht posten und sich ihr eigenes Geschäft kaputt machen.