300.000€ geerbt mit 23 was nun?

25 Antworten

Ich gehe davon aus, das die Erbschaftsteuer bereits entrichtet wurde und dir dieser Betrag tatsächlich zur Verfügung steht.

Eine qualifizierte Antwort ist mit deinen Angaben und hier im Forum so nicht möglich.

Ohne alle notwendigen Informationen, auch was deine Zukunftsvisionen betrifft, lässt sich keine seriöse Antwort auf deine Frage geben.

Bin in der Baubranche tätig und würde dir die Empfehlung geben, vielleicht eine Eigentumswohnung zu kaufen, welche du vermieten kannst.

Je nach Lage, auf die sollte man unbedingt achten, kannst du schon eine 3-4 Zimmerwohnung für 300 000.--€ bekommen und diese dann vermieten.

Von den 300 000.--€ würde ich 20 000.--€ von der Bank als Kredit nehmen, die Wohnung aus steuerlichen Gründen nicht komplett in bar bezahlen.

Gegen mögliche Mietausfälle kann man sich absichern. Solche Versicherungen kosten zwar etwas Geld, aber man ist dann auf der sicheren Seite und verliert kein Geld.

Eine andere Frage wäre eben die, wie lange du noch studierst und was dein berufliches Ziel ist ? Da könnte auch die Überlegung sein, ob du derzeit wirklich etwas investieren willst, oder abwartest, bis du mit deinem Studium fertig bist und selber Einnahmen hast.

Man kann einen Teil des Geldes auch an der Börse einsetzen. Das bedarf allerdings auch Marktkenntnisse, welche nur wenige haben. Keinsfalls auf Scheinberater hereinfallen oder sich von Bankmitarbeitern "beraten" lassen.

Die müssen Papiere verkaufen, an denen die Bank beteiligt ist. Das muss nicht zu deinem Vorteil sein. Eigene Erfahrung !

Könntest auch einen Betrag deines Vermögens in Edelmetall anlegen. Gold wäre da schon sicher, auch wenn es keine Zinsen bringt. Von Anlagen in Silber würde ich abraten. Eigene Erfahrung !

Wenn du Gold kaufst, dann würde ich 1 Kilobarren kaufen ( Degussa). Je kleiner die Barren, umso teurer.

Zur Zeit ist es wirklich nicht leicht, Geld richtig anzulegen, weil es keinerlei Zinsen gibt. Klar kann man mit Optionsscheinen ect. auch bei Verlusten an der Börse , Gewinne einstreichen. Dazu bedarf es allerdings sehr guter Kenntnisse des Finanzmarktes.

Immobilien finde ich zur Zeit überbewertet. Würde das Geld breit getreut in Aktien oder Fonds investieren. In 3-5 Jahren haben sich die Immobilienpreise wieder normalisiert. Dann klappt es auch mit einer Umschichtung.

Indianer66  30.07.2018, 04:07

Aktien und Fonds sind nicht sicher. Sieht man gerade bei Google und Twitter. Außerdem... wenn man Geld verdienen will braucht man einen langen Atem, mindestens 15 Jahre....wegen auf und ab des Aktienkurses.

Fiswa  31.07.2018, 00:24
@Indianer66

Wenn ich in überbewertete Immobilien ivestiere, ist das Geld auch weg.

Indianer66  31.07.2018, 00:42
@Fiswa

Wer als Laie kann das im voraus bewerten ? Es ist schwierig und denke egal wo man im Aktienmarkt oder Fonds investiert, ist immer ein Risiko. Ich habe mal bei einer gestreuten Fondsanlage 8000 DM innerhalb von 15 Monaten verloren.

Fiswa  31.07.2018, 01:17
@Indianer66

Ich schaue mir die letzten 10 Jahre Entwicklung an, Divi + Kurs der Aktie. Habe eine Mieterin rausklagen müssen, was auch geklappt hat, aber 3Jahre gedauert, in Vorlage getreten. musste mich mit dem Theater beschäftigen. Schlecht wäre es ausgegangen bei einer evtl. Titulierung.

Immobilien ist gut, würde aber 200 Tsd in Immbilien und 100 Tsdd in Aktien getreut, also mindestens 10 verschiedene Werte.

Bei 200 Tsd Eigenkapital bekommst Du auch als Student Hypotheken von Banken für Vermiet-Objekte.

Bei der Immo ausrechnen, dass Du mindestens 3-5 % der Anlage als Mieteinnahme hast. Sonst ist die Anschaffung zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Immobilienerwerb ausschließlich in der Nähe Deines Wohnortes in Erwägung ziehen!

Sollte der Mieter nicht zahlen, kannst Du ganz unkompliziert vorbeifahren und nach dem Rechten sehen! Bei einer Vermietung kann es immer mal vorkommen, dass der Mieter, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zahlt. Der Mieter kann seine Arbeit verlieren, plötzlich krank werden etc. Dann fallen die Mieteinnahmen ganz schnell mal aus!

Mieteinnahmen müssen auch versteuert werden!

Beende erst einmal Dein Studium und überlege dann ganz in Ruhe , was Du mit dem Geld machen willst!

ThomasWerner  17.01.2021, 23:39

Zu Ende studieren und nach und nach ein Immobilien Imperium aufbauen.

PlayadeMuro  18.01.2021, 05:54
@ThomasWerner

Das Problem ist nur, dass er von EUR 300.000,-, welche er von den Großeltern geerbt hat, nur EUR 200.000,- steuerfrei erhält. EUR 100.000,- muss er versteuern.

Um ein Immobilienimperium aufzubauen, sind selbst EUR 300.000,- zu wenig.

Ich würde erst einmal eine Immobilie zur Eigennutzung erwerben.

Als Kapitalanleger, in Zeiten von Corona, sind Mietausfälle nicht mehr so selten.