Muss man bei regelmäßigen Sportwetten den Gewinn noch mal beim Finanzamt versteuern lassen?

8 Antworten

Man unterscheidet ganz klipp und klar zwischen Freizeitspieler und Berufsspieler beim Finanzamt, bist du Berufsspieler, dass musst du Steuern abführen, bist du nur Freizeitspieler, dass musst du dir keine Sorgen machen. (Habe selber beim Finanzamt nachgefragt, weil ich auch regelmäßig gewinne!! )

Wo du allerdings drauf achten musst ist, dass du deine Gewinne nirgends anlegst, wo du Zinsen für kriegst :)

Grüße

Gewinne aus Sportwetten sind nach verschiedenen Gerichtsurteilen immer steuerfrei. Nur die Einsätze werden mit 5% versteuert und das auch nur bei Anbietern mit Lizenz in Deutschland.

Es gibt Anbieter die ab einer bestimmten Quote bei Interwetten zb 3.0 die Steuer selbst zahlen und den Kunden nicht belasten. Die Gewinne selbst: Gewinne aus Sportwetten sind für den Wetter in Deutschland oder Österreich nicht steuerpflichtig. Die Einnahmen aus der Teilnahme an Gewinnspielen, Glücksspielen und Wetten sind steuerfrei, da Sie unter keine der sieben genannten Einkunftsarten (vgl. § 2 Abs. 3 EStG) fallen. Das bedeutet, was Sie als Gewinn von Ihren Wettkonto ausbezahlt bekommen, bleibt Ihnen zu 100% – Sie müssen keinerlei Abgaben zahlen.

Ausnahme - Berufswetter - wie man darunter fällt weiß ich nicht.

Zu Interwetten: ist denn das bei jedem Tipp so, oder bezieht sich das nur auf Gewinne? Und wird man darüber auch irgendwie informiert, also kann das nachvollziehen?

Die Gewinne sind steuerfrei. Wenn du allerdings mit dem Gewinn in Anlagen investierst, dann fallen Steuern an.

Oder du bekommst auf den Gewinn Zinsen, so sind die Zinserträge zu versteuern.

Gewinne sind nicht steuerbar. Allerdings musst du evtl. Zinseinnahmen aus diesen Gewinnen versteuern.