Wie viel werde ich nach der Ausbildung verdienen?

4 Antworten

Ich denke Du wirst mit TG5 aufgrund Deiner Ausbildung beginnen, das wären 2.711€ Brutto. Dann kannst Du Dich hoch arbeiten.

Habe damals in der Bank auch mit TG 5 angefangen und wurde nach und nach bis in den AT Bereich hoch gestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.08.2021, 18:59

Wie lang ist es her? Und wie viel verdienst du heute? Musst nicht antworten, wenn es zu persönlich ist.

christl10  11.08.2021, 19:01
@verreisterNutzer

Ich habe 1984 gelernt und habe meine Ausbildung 1987 im Februar beendet.

Es ist nunmal so, daß wer eine Ausbildung macht zumindest in TG5 eingestuft wird. Die darunter liegenden Tarife sind eher für ungelernte Kräfte gedacht, wenn sich bis heute nichts daran geändert hat. In 2002 hatte ich 8.300€ Brutto im Monat und begonnen habe ich 1987 mit knapp 1.100€ Brutto.

RationalFaith  11.08.2021, 19:10
@christl10

du hast nach der ausbildung nur 1100€ bekommen? Damals war es ja noch Mark

christl10  11.08.2021, 19:11
@RationalFaith

Habe es auch umgerechnet. Die meisten kennen die DM nicht mehr. In der Tat waren es 2.200 DM Brutto, also ungefähr um die 1.100€.

Schachpapa  11.08.2021, 19:24
@RationalFaith

2200 DM damals wäre mit 2200 € heute vergleichbar, nach der 72er Regel entspräche das einer Inflationsrate von etwas über 2%.

Naja, ich denke, da liegst Du schon richtig. Aber das steht doch im Ausbildungsvertrag, oder? Ansonsten erkundigen.

Laut Google ist Tarifgruppe 5 für Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

Hat zwar nichts mit dieser Frage zu tun, aber diese Tarife sind ja ziemlich lächerlich. Viel besser wenn da eine individuelle Einigung herrscht. Ich meine Nach 2 Jahren arbeiten bekommt man nur 147€ Brutto mehr. Nicht Netto, sondern Brutto

Die Bezahlung als Azubi bei Banken ist gut!

guckst Du hier:

https://www.ausbildung.de/berufe/bankkaufmann/gehalt/

schaffst Du einen sehr guten Abschluß wird auch dein Einstiegsgehalt als Angestellter gut sein.