20 Jahre nach einer Ausbildung wiedereinsteigen?

6 Antworten

Die Zeiten haben sich geändert, mit einer Auffrischung ist es wohl nicht getan.

Ich komm nicht aus der Branche, bin Schlosser. Bei uns war mal einer zur Probe, der 15 Jahre nicht mehr als Schlosser gearbeitet hat. Das blanke Chaos, und der wollte dann auch nicht mehr.

Gooomin3  26.01.2018, 22:19

man behält doch aber trotzdem noch was von der Ausbildung meine Mim hat Textilien Fach Angestellte oder sowas gelernt und nach 20 Jahren in einem Hotel die Wäscherei im Keller geschmissen das hat auch gut funktioniert in Handwerksberufen ist es eh nochmal schwerer nach 15-20 Jahren Fuß zu fassen

Gooomin3  26.01.2018, 22:23

wir hatten mal eine Friseurmeisterin im Salon die 10 Jahre nicht mehr im Beruf war sie wusste zwar noch wie man was macht hat aber die kompletten handwerklichen Fähigkeiten verloren

sie sollte sich hier mit dem jobcenter mal unterhalten und gucken ob sie eine umschulung/weiterbildung in dem bereich machen kann um wieder fuß fassen zu können in dem bereich

Komplett wiederholen muß sie die Ausbildung nicht, aber in den 20 Jahren ist auch in ihrem Tätigkeitsbereich viel passiert, hat sich einiges geändert ...

Da sie aber einen sog. "Mangelberuf" hat, ist ein Wiedereinstieg möglich, vermutlich über spezielle Praktika - am sinnvollsten wird sein, wenn sie direkt zu einem Kinderkrankenhaus bzw. entsprechender Station mal Kontakt aufnimmt

Ich würde einfach mal beim Arbeitsamt fragen, ob es da geförderte Möglichkeiten gibt, zumindest in der Altenpflege gibt es das.

LiLaLockenkopf
Fragesteller

jaaaa, genau :) Sie spricht auch immer wieder davon, dass sie sich auch gut vorstellen kann in die Altenpflege zu gehen. Das Arbeitsamt ist da wahrscheinlich auch eine sehr gute Anlaufstelle dafür. Vielen Dank für deine Antwort!

Na es kommt halt darauf an was sie an Tätigkeiten machen müsste

Ich denke nicht dass man die Ausbildung erneut machen müsste schliesslich hat sie ja den Abschluss und der Verfällt ja nicht gleich

Ich denke sie müsste nur einen Auffrischungskurs machen