Wie viel Prozent darf eine Wohnung von meinem Nettogehalt kosten

5 Antworten

Als grobe Faustregel sollte die Bruttomiete nicht mehr als ein Drittel des Einkommens ausmachen.

560€ warm ist nicht zu viel - bei der Berechnung für die Kosten einer Wohnung darfst du die ganzen Nebenkosten (Energie, Wasser, Umlagen wie Müllabfuhr, Abwasser, Hausversicherungen etc.) nicht vergessen! 560€ warm entsprechen etwa 400€ kalt und das ist in einer Stadt (je nach Größe der Wohnung) normal!

Überleg doch mal, ob eine WG für den Anfang für dich in Frage kommen könnte und dann suchst du in aller Ruhe weiter.

Möglicherweise ist es etwas außerhalb der Stadt deiner Arbeitsstelle günstiger? Dann müsstest du die Fahrkosten gegenrechnen.

Ich habe mal gehört und da ist auch meine Meinung, eine Wohnung sollte nicht mehr ale 1/3 des Nettolohn kosten!

Ein drittel des Nettolohn !

Schreib doch mal deine Ausgaben (pingelig genau!) einen oder zwei Monate auf, dann siehst du, was du brauchst. Und du kannst abschätzen, was du evtl. reduzieren könntest.

Mit deinem Nettogehalt von 1400€ solltest du eigentlich zurechtkommen, wenn du nicht allzu kostspielige Hobbys hast. (Manche müssen damit zu zweit auskommen) Du kannst allerdings auch eine WG gründen, dann wirds günstiger. Aber normalerweise solltest du mit 800-900€ alleine auskommen.

ultras664
Fragesteller

wie darf ich das verstehen 800-900Euro alleine auskommen ?