Kann man von diesem Gehalt in München leben?

12 Antworten

Na ja, wenn du nicht in der allerletzten Studentenbude landen willst, dann sind für die Wohnung 500 Euro weg, eher mehr. Das ist nicht üppig, reicht aber noch. Brauchst du ein Auto, wegen der Schichtarbeit meine ich, oder geht es ohne?

Warum möchtest du direkt nach München ziehen? Schau lieber mal in Freising, da bist du näher am Flughafen, und es dürfte ein wenig günstiger sein. Oder du schaust dich gleich einmal ein paar Minuten weiter nördlich um, z.B. Allershausen oder so. Da geht es ohne Auto dann gar nicht - aber wenn du das Auto vielleicht sowieso brauchst, findest du vielleicht etwas günstiger und vor allem einfacher eine Wohnung. Oder halt was am nördlichen Stadtrand, so weit außerhalb vom Zentrum, dass das jemand anders schon nicht mehr lustig findet. Garching oder so.

Krankenversicherung, keine Ahnung, musst du dir ausrechnen lassen. Vielleicht EUR 200,-. Auto, auch EUR 200,-. Steuer, nach Steuertabelle auch um die EUR 200,- pro Monat.

Passt also. Wobei Frankfurt zwar nur unwesentlich günstigere Immobilienpreise hätte, dafür aber den Vorteil, dass du vom Flughafen aus viel schneller in der Innenstadt bist. Knapp 20 Minuten mit der S-Bahn. In München sind es 45 Minuten und es gibt keine schnellere Möglichkeit.

Hallo,

hier kann man den genauen Nettoverdienst errechnen:

.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/

Kosten: Lebensmittel, Getränke, Putzmittel, Fahrkosten (privat und zur Arbeit), Geschenke, Restaurant, Rücklagen (für Reparaturen, z.B. Külschrank, Waschmaschine), Kleidung, Kosmetik, Arzneimittelzuzahlungen, Strom, Wassser, Heizung, Internet, Telefon ...

Am besten jetzt zu Hause versuchen, alle Kosten zu trennen, und ausrechnen, welche Kosten jetzt aktuell entstehen.

Oder Schuldnerberatungsstelle in München kontaktieren. Dort hat man viel Erfahrung mit denen, bei denen es finanziell nicht geklappt hat.

Gruß

RHW

Ca. 20% pauschal Abzug f. Sozialversicherungen und dann noch etwas Steuer, Soli u. KiSt. Dann bleiben unter 1.100 EUR.

In einer WG und ohne Auto mag das funktionieren... ICH würde keine 4 Tage mit so wenig Geld... aber egal!

Hm? Ich lebe schon seit Jahren von ziemlich genau EUR 1.100,- im Monat. Klappt ganz gut.

@Hardware02

In München?
Gratuliere!

Kann ich auch nicht wirklich glauben XD

Du weißt sicher schon daß in München Wohnraum ein sehr knappes Gut ist, bezahlbarer sowieso. Da sind die Wohnmöglichkeiten im Frankfurter Umland schon um einiges günstiger. Und den Flughafen kannst Du dann prima mit der S-Bahn errreichen.

Tja ansonsten...Du bist halt Berufsanfänger und kannst mit dem Gehalt sicher keine großen Sprünge machen. Sparen kannst Du davon sicher nichts mehr, dafür ist das Leben einfach zu kostspielig. Viel Erfolg !

Das Problem ist du kannst das nicht einfach Pauschal so sagen. Kommt natürlich drauf an wie groß und teuer die Wohung ist. Wie hoch deine restlichen Ausgaben sind usw. Wenn du mehr Geld übrig haben willst solltest du dir günstigere Gegenden in München suchen. Ne WG muss nicht unbedingt billiger sein, aber bevor du so eine Frage stellst solltest du mal lieber paar Rechnungen machen :)

Ich habe noch keine Wohnung, die Frage war eher, weil ich nicht wusste, was alles so auf mich zukommen könnte, was ich alles mit einberechnen muss und ob ich überhaupt mit dem Gehalt in München zurecht komme, auch mit einer eher kleineres 1-Zimmer Wohnung.