Wie viel Wechselgeld brauche ich für eine Veranstaltung mit 150 Personen?

6 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall reichlich 1€ Stücke, ich würde 200 mitnehmen. Die Gäste werden wohl nicht einzeln bestellen, sondern in Gruppen, und dann bekommst Du viele Scheine und wenig Hartgeld! Außerdem musst Du für jedes Glas wieder Pfand auszahlen!

Man kann nie zuviel haben. Was du über hast kannst du ja nach Beendigung der Veranstaltung jederzeit bei deiner Bank wieder "groß" wechseln lassen! Bedenke, dass die Gäste oftmals auch passend zahlen werden bzw. beim zweiten , dritten etc. Getränk schon das Wechselgeld für ihr erstes Getränk im Geldbeutel haben. Es hilft auch immer wieder nachzufragen ob es der Gast denn nicht auch zufällig passend hätte.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen von den 50 Cent Stücken mindestens 300 auf Lager zu haben. Das sind 150 Euro.

Von den 1 und 2 Euro Stücken hätte ich mindestens jeweils 100 da. Also 300 Euro.

Und dann 20 5€ Scheine (100€) und 10 Zehner (100€) , 10 Zwanziger (200€) und 3 50er (150€).

Dann hast du 1000 €Wechselgeld und das langt allemal!

germanils  06.11.2014, 14:07

Über 6,50 Wechselgeld pro Gast?! Es wird ja nicht jeder mit nem 100er bezahlen ;-)

luxuryretreat  06.11.2014, 16:08
@germanils

Natürlich nicht. ABER: Es reicht , dass die ersten paar Gäste mit ihrem frisch am Geldautomaten gezogenen 50€ Schein bezahlen.... Und gehe ruhig davon aus, dass von den ca. 150 Gästen ungefähr 100 ihre erste Bestellung mit einem Geldschein bezahlen werden!

Ich habe nur Erfahrungswerte geschildert !

Hallo, das hängt natürlich auch von Deinen Preisen ab. Hast Du viel ,70 und ,80 dann brauchst Du schon 4 Rollen 10er und 4 Rollen 20er. 2 Rollen 50er, 2 Rollen 1,00€ und 1 Rolle 2,00 € sollten reichen. 10 Scheine 20er, 20 Scheine 10er und 20 Scheine 5er. Das sind dann ca. 700,00 €. Das dürfte reichen. Ich würde jedoch versuchen möglichst glatte Getränkepreise anzubieten. Geht auch schneller. Gruß, Peter

luxuryretreat  09.11.2014, 12:53

Die Getränkepreise stehen ja oben in der Frage ;-)

paulfritzpeter  09.11.2014, 13:57

Hallo, ich habe die von Dir angegebenen Getränkepreise überlesen. In diesem Fall kannst Du auf 10/20 Cent Stücke verzichten. Gruß, Peter

Sind ja recht runde Beträge, da solltest Du relativ viel passend bekommen. Mit 3-4 Rollen 0,50 und je 2 Rollen 1&2 Euro solltest Du hinkommen. Scheine kommen dann schnell genug zusammen ;-)

DK667
Fragesteller

Wieviel sind in so einer Rolle ?

germanils  06.11.2014, 14:06
@DK667

Jeweils 50 Münzen.

Also, ich würde so 300 - 400 Euro insgesamt nehmen...Davon 200 Euro in verschiedenen Scheinen und den Rest in Kleingeld aufteilen....schön gleichmäßig eben..