für nicht anwesende personen das essen bezahlen?

11 Antworten

Hey :)

Das liegt zumeist bei der jeweiligen Gastronomie. Leider gibt es dafür keine Einheitsregelung. Da du für 13 Personen reserviert hast, werden durch den Wirt auch 13 Plätze bereit gestellt, die er von seiner Gesamtkapazität abziehen muss und so, rein theoretisch, weniger Plätze für andere Gäste zur Verfügung hat. Wenn du im Vorfeld weniger angegeben hättest, hätte der Gastronom eine andere Planung vornehmen können und so mehr Kapital rausschlagen können. Wenn er dir nun das Geld für die fehlenden Personen zurückerstatten würde, hätte er möglichen Verlust gemacht. Um dies zu entschädigen, wird meistens der volle Betrag für alle 13 Personen gezahlt .. quasi als Entschädigung.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich in dem Bereich gemacht habe. Aber wie gesagt: Die Handhabung liegt beim jeweiligen Wirt :) Es soll durchaus noch Menschen geben, die ein Auge zudrücken und Verständnis dafür haben :)

Am besten einfach nachfragen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Greets

Das kommt auf den Vertag an, den man corher geschlossen hatte. Generell muss derjenige für die Leisung bezahlen, der sie bestellt hatte. Sollte die Sache vor Gericht enden, wird man entweder dem Vertrag zum Durchbruch verhelfen oder es würde darauf hinauslaufen, dass derjenige, der die Bestellung für die nicht anwesenden Gäste abgab, für die Kosten aufkommen muss, die dem Wirt aufgrund dieser Fehlbestellung entstaden waren. Was er ohnehin da hätte haben müssen, sprängt seine Kalkullation ohnehin nicht.

er hat für die Anzahl der Personen eingekauft - was soll er mit den Resten machen ? Da müsste er die Kosten selbst tragen! Nach dem 3. Event wäre er pleite!

Wenn Du für 13 Personen Essen bestellst und dieses auch für die 13 Personen zubereitet wurde, dann wirst Du es auch bezahlen müssen.

Natürlich! Der Wird hat schließlich für 13 Personen Reserviert und wenn dann nur die Hälfte kommt kann er die bereits Reservierten Plätze nicht mehr vergeben! Also würde er ein verlust machen!