Wieviel Wechselgeld sollte man als Kellner dabei haben

5 Antworten

Du solltest du schon ohne Probleme einen 100,-€ Schein wechseln können, ich würde folgende Stückelung nehmen:

1 x 50,-€ Schein

2 x 20,-€ Schein

2 x 10,-€ Schein

4 x 5,-€ Schein

10 x 2,-€ Stück

10 x 1,-€ Stück

20 x -,50€ Stück

20 x -,20€ Stück

20 x ,-10€ Stück

Je nach Preisen auch je 20 x -,05€ / -,02€ und -,01€ Stücke

Schau auch, dass du dir eine Liste machst, wie viel du vor der Schicht im Portemonnaie hattest und lässt dir dies am besten von einem Kollegen oder deiner Chefin quittieren.

Danke für die Antwort ^^

@kajacamorra

Ich danke, für den Stern!-)

Ich würde 5 Zwanziger, 10 Zehner und 10 Fünfer, 50 € in silber und 5€ in Kleingeld mitnehmen, um auf der sicheren Seite zu sein und nicht gleich am Anfang um Wechselgeld bitten zu müssen. Voraussetzung ist bei einer solchen Summe, das nur Du mit Deinem Portemonnaie kassierst und daß Du es sicher aufbewahren kannst. Wechselgeld mitbringen zu müssen, ist in Berlin Usus (spreche aus 20 Jahren Kellnererfahrung).

gaanz viele münzen, von 10 cent - 2 euro möglichst viele, da die meisten kunden mit scheinen bezahlen. dann viele 5 euro scheine und einige 10 - 20 euro scheine. aber wohlgemerkt, das wechselgeld sollte eigentlich der betrieb zu verfügung stellen..

Du mußt doch wohl Dein Wechselgeld nicht selber mitbringen......?

Das wird Dir normalerweise zur Verfügung gestellt

es ist nicht so ungewöhnlich dass Kellner ihr eigenes Wechselgeld mitbringen müssen. darüber gab es schon zahlreiche Fragen im Kellner-Ratgeber auf gf nur leider konnte ich nirgends finden wie viel sie dabei haben sollten

frag doch kellnerkollegen, die wissen am besten bescheid!