Kilometergeld zum 450€ Job?

6 Antworten

Wenn du keine Einkommensteuer zahlst, kannst du auch nichts absetzen.

Keine Einkommensteuer zahlen und gleichzeitig km-Geld "zurückholen" geht nicht.

Ich mache jährlich meine Steuererklärung. Ich meinte damit ob ich dieses km Geld angeben muss . Nicht das nächstes Jahr in der Erklärung die böse Nachzahlung kommt!!!

@gstar19

Wird das km-Geld irgendwie in den Lohnabrechnungen angegeben?

@Mikromenzer

Das weiß ich tatsächlich gerade noch garnicht. Habe die erste Abrechnung noch nicht erhalten .

@gstar19

Wenn ja dann musst du schauen dass es pro Jahr nicht mehr als 5400€ werden, sonst wird alles normal versteuert.

15 cent empfinde ich als sehr wenig Kilometergeld. Wird die Fahrzeit schon beim Gehalt abgedeckt?

Ja Fahrtzeit und Wartezeit bis ich mit der nächsten Lieferung los kann ist alles Arbeitszeit und wird vergütet

Ich bin zwar kein Steuerfachman aber so wie ich es sehe ist das ja kein Verdienst sondern ein Aufwandsentschädigung (meiner Meinung zu wenig 30 € Cent sollten es schon sein) und somit nur ein Ersatz für deinen Sprit.

Bei 15 Cent machst du ein Minusgeschäft

Mien erster Google-Treffer:

https://www.steuerberaten.de/tag/fahrtkosten/minijob/

Zitat von dort:

Dadurch hat die Erstattung der Fahrtkosten keinen Einfluss auf die 400 Euro-Grenze. Dies gilt für die Erstattung aller Werbungskosten an den Minijobber,
Woher ich das weiß:Recherche