Wie viel verdient ein obdachloser durch betteln im monat?

6 Antworten

„Also besser nichts geben“? Das scheint wohl ein Fake-„Bericht“ von jemand zu sein, der Bettler verachtet und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen will? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wirklich mal auf der Straße gelebt hat, so einen zynischen Kommentar posten würde.

also ich geh ja oft shoppen und da betteln immer welche ich hab hald da paar mal in den hut/korb geschaut ich hab so 7€~ gezählt aber weis hald nicht wie lange der sammelte vllt 3-4 std

Es kommt darauf an wie man bettelt und wo. Da ich selber mal obdachlos war, kann ich die Frage recht gut beantworten. Zumindest für eine Großstadt wie Frankfurt/Main.

Hier ist der "Verdienst" meist gar nicht schlecht, wenn man sich nicht zu doof anstellt.

Das wenigste Geld erhalten diejenigen, die offen Alkohol trinken und rauchen. In den "guten Zeiten" können diese allerdings auch auf bis zu 5,- Euro die Stunde kommen.

Ein "normaler" Bettler der nur da sitzt und einen Becher stehen hat, kommt auf ca 10-20,-/Stunde.

Wenn man sich allerdings vernünftig anstellt und bei den Leuten nett nachfragt, steigt der "Verdienst" auf bis zu 80,- Euro/Stunde. Das war damals mein Rekord für gute Tage ohne Tricks. Dann gibt es natürlich noch ein paar legale aber moralisch fragwürdige Tricks wenn man mal ganz schnell viel Geld benötigt. Habe ich allerdings nur einmal angewandt. Da waren es dann sogar alle 5 Minuten im Schnitt 10,- Euro.

Hinzu kommen noch die ganzen anderen Vorteile und die geringen Ausgaben. Deshalb wollen die meisten auch nicht mehr weg von der Straße. Also besser nichts geben!

Lexa1  14.05.2015, 15:57

Also besser nichts geben!

 Das sagt einer, der auch mal davon gelebt hat.

Lexa1  14.05.2015, 15:59
@Lexa1

Ich weiß, das es auch unter Bettlern mafiaähnliche Zustände gibt, aber ich kann auch behaupten, viele wollen aus diesem Leben weg, können es aber leider nicht. Denen bleibt nichts weiter übrig.

Und 10 - 20 € die Stunde halte ich für übertrieben.

klugshicer  25.05.2016, 17:25

Das ist doch Bullshit! Ich glaube nicht das heutzutage ein guter Bettler mehr als 50,- am Tag macht und auf der Straße zu leben ist verdammt teuer.

Das ist doch sehr wahrscheinlich jeden Monat anders.

verdienen gar nichts

er bekommt vllt was