Obdachlos mit 20 ohne Ausbildung was tun?

13 Antworten

Wieso brauchst Du mit 20 einen Jugendbetreuer? Das verstehe ich nicht. Du bist doch schon volljährig. Und es kann Dich dann auch keiner zwingen, wieder bei Deinen Eltern einzuziehen.Melde Dich arbeitslos und arbeitssuchend. Mit dieser Bescheinigung gehst Du zum Sozialamt und dort meldest Du Dich obdachlos. Dann können die Dir helfen eine Unterkunft zu finden. Im schlimmsten Fall ist es ein Zimmer im Männerwohnheim. Aber besser als auf der Straße ist es allemal.

Was hast Du denn eigentlich gegen eine WG? Wenn Du bei Deinem Kumpel wohnst, ist das doch auch eine Art WG.

°

Wenn Dir Dein Kumpel noch eine Weile Unterkunft bietet, könntest Du einen anderen Weg eingehen.

Suche Dir schnellstmöglichst einen Job. Ob es ein Hilfsjob im Supermarkt ist oder Du bei McDonald anfängst, ist egal. Oder Du versuchst eine Lehrstelle zu bekommen. Hast Du irgendwelche Fähigkeiten, die man zu einem Beruf ausbauen könnte? Dann versuche in diesem Bereich eine Lehrstelle zu bekommen.

Die Adresse bei Deinem Kumpel ist eine bessere Referenz als das Männerwohnheim oder die Straße. Also mach Dich dran. Schau in die Zeitung nach entsprechenden Anzeigen oder ins Internet und/oder frage den "freundlichen" Mann vom Arbeitsamt. Das ist nämlich seine Aufgabe, Dir einen Job zu suchen.

Du kannst natürlich auch bei einer Zeitarbeitsfirma anheuern. Da verdienst Du allerdings meistens etwas weniger. Aber Du kommst evtl. in verschieden Arbeitsbereiche und kannst so feststellen, was Dir liegt. Und wenn der entsprechende Chef von Deiner Leistung überzeugt ist, kannst Du vielleicht ein Praktikumsplatz, einen Lehrvertrag oder eine Festanstellung bekommen.

Und mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche bekommt man auch eher eine Wohnung. Und auch hier kann Dir dann das Sozialamt helfen.

°

Es liegt an Dir, was Du aus Deiner Situation machst. Die Frage hier im Forum ist der erste Schritt. Mach' weiter so. Dann hast Du auch eine positive Zukunft.

°

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Das solltest Du nie vergessen.

Viel Erfolg :)

tobia111  01.03.2011, 12:59

Hift das Sozialamt denn wirklich eine Wohnung zu finden?

Du gehst zum Arbeitsamt und besorgst dir den Antrag auf Arbeitslosengeld II. Den Füllst du aus und gibst ihn gleich wieder ab. Dann besorgst dir einen Dringlichkeitsschein den du als Obdachloser sofort bekommst. Du musst vorher eine Wohnung haben die nicht mehr als 300 Euro kalt kostet. Dann erklärst du denen das du ohne Wohnung weder Arbeit bekommst noch vom Arbeitslosengeld wegkommst und ruck zuck wird alles bewilligt.

Zuerst würde ich mir an Deiner Stelle einen Job suchen. Wenn Du den hast, und das Geld reicht nicht um alles zu finanzieren gibts sicher Hilfen vom Staat. Aber wichtig ist ein Job. Krankenversicherung z.B. ist auch wichtig und Pflicht in BRD. Such Dir Arbeit und danach bekommst Du auch Unterstützung wenn Dein Lohn nicht zum Leben ausreicht.

Naja, groß Ansprüche kannst du ja wohl nicht stellen (so von wegen nicht mal WG)... Studenten wohnen auch nicht in WGs, weil sie es so toll finden, sondern weil es einfach günstiger ist, sich Bad und KÜche zu teilen. Egal.

Bleibt dir nur noch eins, oder? Arbeit suchen. Als Adresse kannst du ja vorübergehend die deines Freundes angeben. Als Produktionshelfer, im Einzelhandel, Verkäufer, bei McDonald's... kann ich übrigens empfehlen, arbeite selbst da - habe selten einen so fairen Arbeitgeber erlebt. Es gibt genug Jobs, auch ohne Ausbildung. Reich wirst du nicht, aber du könntest erstmal unabhängig Leben. Eine Ausbildung kannst du dann immer noch machen, wenn du erstmal eine eigene Wohnung und eine Weile gearbeitet hast - gibt da ja dann auch Fördermöglichkeiten.

http://www.geldvomstaat24.de/2009/05/27/ausbildungsbeihilfe-und-wohngeld/

Registriere dich in der Jobbörse und nimm dein Leben selbst in die Hand.

Weiß Du was,Du bist mit 20 Jahren seit 2 Jahren volljährich,das Heiß,Du bist auch seit 2 Jahren für Dich verantwortlich.Dir War ja wohl seit 10 jahren Das Lernen und auch eine Lehre vollkommen egal,und stellst Dich jetzt hin und Schreist um Hilfe.Du glaubst das Die Allgemeinheit als Steuerzahler darauf gewartet Hat Einen faulen Sack Auf Die Beine zu Stellen.Ich kann mir Vostellen das Deine Eltern von Ihrem Kind entteuscht sind,soetwas haben Sie wohl nicht erwartet,als sie Dich in die Welt gesetzt haben.Zumindest hatten Deine Eltern Dich mal lieb,ob sie das jetzt noch haben kann ich nicht sagen.Du kannst eins versuchen,zu Deinen Eltern gehen,um Entschuldigung bitten,Sie mögen Dich wieder aufnehmen,und Du willst Dich ändern.Wenn Du das nicht Willst,das mit den Ändern,brauchst Du garnicht erst hingehen.