Obdachloser Mensch liegt regungslos in Hausflur! Sollte man ihn WECKEN oder schlafen lassen?

12 Antworten

hatte einen ähnlichen fall, traurig wo die Menschlichkeit bleibt.

Ich habe ihm im Hausflur schlafen lassen, weil es sau kalt war draussen und hab eine Klare Brühe mit Nudeln gegeben als er wach war. Er hat sich dafür bedankt und ist gegangen, natürlich muss man vorsichtig sein ob er nicht Aggressiv ist oder etc.

Ich bin auch am ehesten der Meinung von Herrn Mertens. Der Mann hat sich nur ein Plätzchen zum schlafen gesucht. Wenn ihr ihn wegjagt, wird er sich woanders wieder hinlegen. Wahrscheinlich ist er auch schon mehrmals weggejagt worden, bevor er bei euch angekommen ist. Den Rettungsdienst anrufen find ich übertrieben. Wenn ihr nett sein wollt, könnt ihr ihn evtl. in dem Hausflur liegen lassen, damit er es etwas wärmer hat, als draußen.

HowardFrazetta  08.11.2012, 16:42

Herr Merten ?

aber gute antwort, kann ich zu stimm

daCypher  08.11.2012, 17:03
@HowardFrazetta

Ja, Herr Mertens kam in der Frage vor. Der 30-jährige Hundetrainer, der weiß was abgeht :)

HowardFrazetta  08.11.2012, 17:14
@daCypher

ach ja ... oh sorry !

ich sah auch mal eine Person an der Einfahrt einer öffentlichen Garage liegend, wirkte schlafend (zwar am Rand nahe der Mauer, dennoch der Boden wirkte nicht grad der effizienteste, finde ich) - "regungslos" könnte durchaus auch bei Kälte erfroren sein, denke ich.

auch kenne ich eher obdachlose Leute wieder, als wären es nicht-obdachlose. manche fragten nach Münzen, ich fragte, ob Getränk/Essen auch akternativ okay wären?, manche fanden dies jedoch sogar positiver und freuten sich. einen sah ich auch beim Allgemeinarzt wieder (fand ich toll, da er sogesehen dann auch versichert wirkt, zumindest hatte er keinen Ersatzwert statt der Versicherungskarte und vom Gespräch auch eher wie die weiteren Gäste, nur für ein Rezept dort)

ich würde eher beobachten, dreht er sich manchmal, wirkt er dann eher schlafend als zB bewusstlos. immerhin wenn er betrunken wäre, könnte er durch übergehen, auch ersticken - vlt auch durch Überdosis an Medikamente noch bei Bewusstsein sein, wirkt äusserlich dann auch als würde er eher schlafen.

käme eher auf die Situation an, denke ich?

ich würde den rettungsdienst rufen, sicher ist sicher. vlt. geht es ihm irgendwie schlecht oder sonst was. wenn du willst kannst du auch der polizei anrufen und ihnen die lage erklären, meistens rufen sie dann den notruf / rettungswagen und kommen zusammen mit dem dann vorbei.

Die Frage ist zwar schon älter, aber beim nächsten mal solltet ihr die Polizei rufen, da es echt gefährlich sein kann so einen anzusprechen. Vor zwei Jahren war ich bei meiner Familie in Russland, da lag eine Obdachlose Frau mehrere Stunden Regungslos auf einer Wiese. Wir riefen die Polizei, die die Frau angesprochen haben. Später ist ein Krankenwagen gekommen und ein Arzt hat sie Untersucht. Scheinbar war sie auf Drogen und wurde von den Polizisten mitgenommen weiter weiß ich nicht was mit ihr passiert ist.