Sind meine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet für mich zu kochen?

11 Antworten

Nein. Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du ausreichend zu essen hast. Ob es gekocht wird, beim Pizzadienst bestellt oder Rohkost ist, liegt in der Entscheidung deiner Eltern. Aber mit zwölf kannst du sicher auch schon selber mal zum Kochtopf greifen. Wenn allerdings nicht genügend Nahrungsmittel im Haus sind, kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Deine Eltern sind verpflichtet, Dich zu ernaehren, allerdings steht nirgendwo, dass jeden Tag Menues gekocht werden muessen !

Kochen ist eine sehr kreative Beschaeftigung, Du kannst eigene Ideen umsetzen, probiere es mal selber,

das macht echt Spass !

Hmmm, ob Kochen dazu gehört ??? Aber ja, Deine Eltern sind verpflichtet Dich auch mit gesunder Nahrung zu versorgen. Dazu zählen aber nicht Döner, Pizza und sonstiges vergleichbares Gedöns. Des Trinkens wegen hast Du keinen Anspruch auf Cola und ähnlichem.

Ernst-gemeinte Antwort, Familie besteht aus geben und nehmen, es gibt keine normalen Eltern die für ein/eine 12 jährige NICHT kochen würden. Ich vermute, Du willst Dich nicht an die Regeln Deiner Eltern halten und sie haben was gefunden was Dich ärgert. Deine Eltern müssen Dich Ernähren, wenn Du Dir keine Mühe gibst, warum sollen Deine Eltern sich Mühe geben? Familie besteht auch aus geben, was gibst Du?

Ich wette das passt Dir Frühpubertierenden nicht, pass Dich an, halte die Regeln Deiner Eltern ein und DEIN Leben wird um ein Vielfachs leichter.

das tue ich sie wollen nur das ich selbstständig werde

@Safari99

na, in dem alter kann man prima kochbuecherlesen und lernen ,wie man/frau kocht...hilft deiner mutter bei der vorbereitung und du lernst da auch noch viel

@inicio

@Safari99, ich sage Dir ehrlich, diesen Grund hätte ich NIE vermutet, ich habe von meinen Kindern auch gewollt das sie sich selbst aus dem Kühlschrank versorgen können. Ich sag Dir ehrlich, mit 12 Jahren, muss man mindestens heißes Wasser auf eine 5 Minuten Terrine kippen können? Deine Eltern haben recht, ein wenig mehr Selbständigkeit, tut Dir gut, gib Dir Mühe. ;-))

Eigentlich traurig, dass danach gefragt werden muss. Meine Tochter ist 12 wird bald 13, sie kann auch schon selber sich Gerichte zubereiten, backen und vieles mehr. Für mich ist es aber normal, dass ich dennoch täglich frisch koche, und wir zusammen essen, wieso sollte ich auch nicht? Wieso sollte sie sich in diesem Alter ihr Essen selber zubereiten? Wenn es nicht anders geht, oder ich durch meine Arbeit bedingt es nicht schaffe ist das keine Frage, aber ansonsten wüsste ich nicht, warum sie im Alltag ihr Essen kochen sollte. Mir ist wichtig, dass sie ihre Konzentration auf Schule und Lernen lenkt und dann noch ein wenig Freizeitspaß mit ihren Freunden hat.