Wie viel Unterhalt kostet ein Kreuzfahrtschiff?

2 Antworten

Die Antwort des Kollegen @Kardaj1990 ist definitiv falsch.

Ich kann Dir auf Basis eines kleinen klassischen Kreuzfahrtschiffs mit einer Länge von 160 Meter und einer Maximal-Belegung von 450 Passagieren sagen, dass dieses Schiff je nach Fahrtgebiet all-inn zwischen 65-85.000 Euro am Tag kostet.

Darin sind die Kosten für Wartung, Crew, Proviant, Bunker (ÖL/Diesel), Versicherungen, Hafengebühren, Orts-Taxen usw. alle schon eingerechnet. Das ist also der absolute Preis was dieses Schiff pro Tag kostet mit allen anfallenden Kosten. Hierbei sind auch diverse Hafengebühren usw. variabel mit eingerechnet.

Je nach Art 600.000 + Sprit je nach Preis 300.000 + Wartung ca 200.000

Sonnenstern811  26.03.2014, 02:48

Dürfte kaum für die Besatzung ausreichend sein. Versicherung?

Kardaj1990  26.03.2014, 02:52
@Sonnenstern811

Wie gesagt. Je nach Ausstattung. Es ist klar das Schiffe wie zB die Queen Mary 2 die Preise die ich gegeben habe locker sprengt alleine mit Frischwasserversorgung etc. Ich bin von der kleinen Variante ausgegangen mlt dem Betrag. Versicherung wird bei so etwas je nach Quartal gebucht. Somit taucht das in der monatlichen Kalkulation nicjt auf.

GurkenEintopf
Fragesteller
@Kardaj1990

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du, was etwa die "AZZAM" im Jahr ungefähr kosten dürfte ?