Wie viel Stunden sind in der Pflege Vollzeit?

5 Antworten

Vollzeit meint meist etwa 38 bis 42 Stunden.

Teilzeit ist dann weniger.

Mommmo23
Fragesteller

Und gibt es da feste regeln was Teilzeit angeht oder kann man da jede Stundenzahl nehmen die unter 38 stunden liegen also zb 32 stunden oder 30 stunden ?

DerHans  02.06.2021, 14:31
@Mommmo23

Das geht natürlich nur, wenn dann die weg fallende Zeit von jemand anders übernommen werden kann.

Man kann also nicht einfach zwei 50 % Kräfte nehmen, um eine Vollzeitkraft zu ersetzen. Dann weiß die eine ja nicht, was die andere gemacht hat.

AlexausBue  02.06.2021, 14:37
@Mommmo23

Man muss das natürlich absprechen und kann nicht einfach so sagen, dass man 13,5 Stunden oder 25 Stunden pro Woche kommen möchte.

Es kann sein, dass ein Arbeitgeber auch nur bestimmte Teilzeitmodelle ermöglicht.

Da es immer noch keinen allgemeingültigen Tarifvertrag gibt, kann man davon ausgehen, dass bei den meisten Betrieben die 40-Stunden Woche ist.

Mommmo23
Fragesteller

Und gibt es da feste regeln was Teilzeit angeht oder kann man da jede Stundenzahl nehmen die unter 38 stunden liegen also zb 32 stunden oder 30 stunden ?

DerHans  02.06.2021, 14:29
@Mommmo23

Natürlich muss gerade im Pflegebereich Teilzeit so geregelt werden, dass auch eine ordnungsgemäße Übergabe und Dokumentation gewährleistet ist. Leider wird das vielen Pflegekräften dann in der "Freizeit" zusätzlich auferlegt.

Das kann doch von Heim zu Heim unterschiedlich sein. Erku dige dich einfach oder schau, ob auf der Website Stellenangebote sind.

8 Stunden 5 Tage die Woche sind Vollzeit, entspricht 40 H pro Woche und ich denke man redet von Teilzeit wenn es unter 30 H sind (das letztere rate ich mal)

Mommmo23
Fragesteller

Und gibt es da feste regeln was Teilzeit angeht oder kann man da jede Stundenzahl nehmen die unter 38 stunden liegen also zb 32 stunden oder 30 stunden ?

In den meisten Fällen bedeutet Vollzeit 40 h die Woche.

Zu Teilzeit gehört dann alles mit weniger Stunden.